Quotennews

DFB-Elf siegt zumindest im TV, bleibt aber von Rekorden entfernt

von

Die bittere 0:1-Niederlage der Nationalmannschaft in Irland lockte weit mehr als zehn Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Die deutsche Nationalelf bei RTL

Meistgesehen: Am 29. März 2015 schauten im Schnitt 12,60 Millionen Fans die zweite Halbzeit der Partie gegen Georgien an.
Beste Quote: Die höchste Quote generierte bei RTL die Partie von Jogis Jungs gegen Polen am 4. September 2015. In der klassischen Zielgruppe wurden hier 43,5% ermittelt.
Jubel zumindest bei RTL: Während die deutsche Nationalmannschaft sich ärgert, mit 0:1 gegen Irland verloren zu haben und somit das Ticket für die EM im kommenden Jahr immer noch nicht in der Tasche zu haben, freut sich der Kölner Privatsender einmal mehr über hohe Einschaltquoten. Neue Rekorde fielen beim wichtigen Spiel der Löw-Truppe aber nicht. Dennoch: Ab 20.45 Uhr kam der Privatsender mit der ersten Halbzeit der Partie aus Dublin auf 10,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Umworbenen wurden 33 Prozent Marktanteil gemessen.

Wie üblich steigerten sich Reichweiten und Quote im Laufe der Übertragung: Ab 21.45 Uhr, als die zweiten 45 Minuten begannen, lag die Reichweite bei 11,84 Millionen Fans. Das entsprach 40,6 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt und 40,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Mit keiner anderen Sportart erreicht RTL sonst so hohe Werte.

Stark liefen auch noch die anschließenden Analysen, Interviews und Zusammenfassungen anderer Quali-Spiele, die Florian König und Jens Lehmann zwischen 22.55 und Mitternacht präsentierten. 3,58 Millionen Menschen blieben noch wach. Bei den Umworbenen standen somit 22,8 Prozent Marktanteil zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81268
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Top und Flop: Sat.1 wehrt sich gegen Fußball, «Shameless» bricht einnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 8. Oktober 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung