Wirtschaft

«Deutschland ´83» geht weg wie warme Semmeln

von

Unter anderem ist die Sky-Gruppe unter den Käufern der RTL-Serie. Auch in Russland und Israel wird das Format laufen.

Quotenmeter.de-Interview mit Sonja Gerhardt

"Ich denke, keiner von uns hatte damit gerechnet, dass sich die Serie so schnell nach Amerika, aber auch nach Frankreich oder Skandinavien verkauft. In Deutschland ist sie ja noch nicht einmal gestartet. Das alles kam für uns also sehr plötzlich."
«Deutschland 83»-Darstellerin Sonja Gerhardt nahm sich die Zeit, um für Quotenmeter.de einige Fragen zu beantworten. Das komplette Interview gibt es hier.
Die in Deutschland Ende November startende Serie «Deutschland 83» von UFA Fiction und RTL ist ein Export-Schlager. Nach dem wohlwollenden Kritikerurteil in den USA, wo die Produktion im Sommer schon beim kleinen, aber feinen Sundance Channel zu sehen war, entpuppt sich das Format zum Start der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes als Verkaufshit. Entsprechend stolz kann FremantleMedia International verkünden, dass nunmehr schon 20 Sender oder Streaming-Anbieter von überall auf der Welt zugeschlagen haben.

Nach Amerika ist die Serie nun auch an Channel One (Russland), Sky Italia (Italien), Hulu (USA), Sundance TV (englischsprachiger Teil Kanadas), Super Ecran (französischsprachiger Teil Kanadas), RTE (Irland), Stan (Australien und Neuseeland), Telenet (Belgien), RTL Klub (Ungarn), Hotvision (Israel), TV4 (Skandinavien) und Kino Lorber (DVD-Markt und iTunes USA) verkauft worden. Schon früher geschlossen wurden Deals unter anderem mit CANAL+ (Frankreich), Channel 4/Walter Presents (Großbritannien), SVT (Schweden), NRK (Norwegen), DR (Dänemark), YLE (Finnland) und RUV (Island).

„«Deutschland 83» hat sich zur begehrtesten europäischen Drama-Serie des Jahres entwickelt“, meint Jens Richter, CEO von FremantleMedia International. „Angesichts der herausragenden Kritiken in den USA und dieser beeindruckenden Liste von Käufern ist die Serie auf dem besten Wege, Zuschauer in der ganzen Welt in ihren Bann zu ziehen.“

Kurz-URL: qmde.de/81191
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «TV total»nächster Artikel43. International Emmys: Rettet der ORF die deutschsprachige Ehre?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung