Primetime-Check

Samstag, 3. Oktober 2015

von

Zahlreiche Sender schickten am Tag der deutschen Einheit attraktive Erstausstrahlungen auf Zuschauerjagd. Welche Shows, Spielfilme und Dokus kamen an?

Am Einheitstag legten sich diverse Sender besonders stark ins Zeug, um ihrem Publikum attraktive Angebote zu unterbreiten. Die relative Mehrheit entschied sich hierbei für eine weitere Folge des «Supertalents», das mit 4,61 Millionen allerdings nur minimal vor dem ZDF-«Quiz-Champion» lag, der mit einem «Deutschland-Special» 4,48 Millionen anlockte. Entsprechend war man auch hinsichtlich der Marktanteile mit 16,2 bzw. 15,8 Prozent nahezu gleichauf. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war das RTL-Format angesichts von 22,9 Prozent bei 2,33 Millionen hingegen deutlich stärker frequentiert als die konkurrierende Rateshow, die sich allerdings mit 0,75 Millionen und 7,4 Prozent ebenfalls nicht grämen musste.

Eine weitere Ausstrahlung der Tragikomödie «Bornholmer Straße» brachte dem Ersten zunächst noch durchaus respektable 3,46 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil ein, der anschließende Dokufilm «Die Klasse - Berlin '61» tat sich mit nur noch 2,12 Millionen und 8,0 Prozent allerdings bedeutend schwerer. Beim jungen Publikum wurden 8,8 bzw. 5,9 Prozent bei bestenfalls 0,89 Millionen generiert. Sat.1 durfte derweil mit der Erstausstrahlung von «Kokowääh 2» sehr zufrieden sein, kam der Schweiger-Film doch auf sehr gute 12,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei 1,28 Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt lag man mit 2,28 Millionen und 7,9 Prozent hingegen nur auf Höhe des Senderschnitts und darüber hinaus sogar nur auf dem fünften Rang im Primetime-Senderranking.

Knapp davor positionierte sich nämlich noch ProSieben mit «Star Wars: Das Imperium schlägt zurück», das auf 2,33 Millionen Jedi-Ritter im Geiste und für Senderverhältnisse tolle 8,2 Prozent Marktanteil gelangte. In der Zielgruppe wurden 12,6 Prozent bei 1,28 Millionen generiert - und damit exakt dieselben Durchschnittswerte wie bei «Kokowääh 2». Der RTL II-Dokufilm «Unsere Erde» hatte dagegen relativ wenig zu melden: Nur 0,69 Millionen sahen die hochgelobte Produktion aus dem Jahr 2007, dies waren 2,4 Prozent des Gesamtpublikums sowie 3,0 Prozent der Umworbenen.

Und dann waren da noch kabel eins und VOX, die beide auf jeweils gut vier Stunden lange Dokustrecken setzten und damit im Gleichschritt gen Quoten-Abgrund marschierten. Für das thematisch besser zum Anlass passende «Endlich eins! - 25 Jahre nach der Wiedervereinigung» interessierten sich durchschnittlich 0,51 Millionen Menschen, also 2,1 Prozent aller potenziell erreichbaren Zuschauer. Die VOX-Alternative «DJs - Die neuen Superstars» generierte quasi identische 2,1 Prozent bei 0,50 Millionen Interessenten, hatte allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen ein bisschen weniger vorzuweisen. Über 4,2 Prozent bei 0,37 Millionen dürfte man gewiss nicht jubeln, kabel eins floppte mit 3,2 Prozent bei 0,29 Millionen allerdings noch etwas ärger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81164
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hinter Gittern» verliert auf hohem Niveaunächster ArtikelDie Kritiker: «Weinberg»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung