US-Quoten

«Daily Show»: Neuer Host Trevor Noah feiert gelungenen Einstand

von

Noahs Premiere reihte sich gleich in die Top Drei aller «Daily Show»-Episoden, bezogen auf die Reichweite, ein. Vor allem beim jungen Publikum hinterließ das Debüt einen guten Eindruck.

Die «Daily Show» in den Sozialen Medien

«Daily Show»:
Twitter: 4 Millionen Follower
Facebook: 5 Millionen Fans
Instagram: 145.000 Follower

Trevor Noah:
Twitter: 2,5 Millionen Follower
Facebook: 2,6 Millionen Fans
Instagram: 372.000 Follower
Groß war das Aufsehen, als Jon Stewart seinen Rückzug von der «Daily Show» bekannt gab. Wie kein Zweiter war Stewart scheinbar untrennbar mit der Late-Night-Show verbunden, moderierte diese bereits seit 1999. Als es dann letztendlich trotzdem zum Abschied kam, gab Comedy Central einem neuen Gesicht die Chance, das Format zu präsentieren. Am späten Montagabend feierte Trevor Noah sein Debüt als neuer «Daily Show»-Host. Live und in der gleichen Nacht verfolgten insgesamt etwa 3,7 Millionen Zuschauer über alle 12 Viacom-Sender hinweg Noahs Einstand. Dieser Wert kam der finalen Ausgabe mit Jon Stewart sehr nahe. Letztere unterhielt am 6. August 2015 3,9 Millionen Zuschauer in diesem Messungszeitraum.

Gleichzeitig stellte die Zuschauerzahl die drittgrößte Reichweite aller Zeiten für die «Daily Show» dar. Als Barack Obama am 29. Oktober 2008, damals noch als Senator, beim Format gastierte, verfolgten 4,5 Millionen Zuschauer die «Daily Show» live oder am gleichen Tag zeitversetzt. 1,09 Millionen Zuschauer wählten Comedy Central, um sich die erste Folge mit Trevor Noah zu Gemüte zu führen. Nick at Nite stellte mit 558.000 Interessierten den Viacom-Sender mit der zweithöchsten Zuschauerzahl im Zuge des «Daily Show»-Simulcasts dar. Auf der Drei folgte VH1 mit 534.000 Zusehern.

Die totale Reichweite der «Daily Show with Trevor Noah» belief sich letztendlich auf 7,5 Millionen Personen, zeitversetzte Sichtungen miteingerechnet. Erfreulich für Viacom: Mit dem neuen Host gelang dem Sender eine deutliche Verjüngung der Zuseherschaft. Die Ratings bei den 18- bis 34-Jährigen stiegen im Zuge der um 23 Uhr startenden Sendung von Noahs Einstand um 41 Prozent, der Alters-Median sank auf 41 Jahre. Zuvor lag dieser bei 46 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/81073
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 29. September 2015nächster Artikel«Josephine Klick» versagt auch im Dreierpack
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung