Köpfe

«Pumuckl»-Erfinderin Ellis Kaut ist tot

von

Die Erfinderin der berühmten Kinderbuchfigur »Pumuckl» ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

Die «Pumuckl»-Erfinderin Ellis Kaut ist im Alter von 94 Jahren verstorben, wie ihre Tochter Uschi Bagnall mitteilte. Ellis Kaut verbrachte ihre letzten Tage in einem Pflegeheim in der Nähe von München. Kaut wurde 1920 in Stuttgart geboren und zählte zu den beliebtesten Kinderbuchautorinnen, vor allem durch die Erfindung von «Pumuckl» erlangte sie auch international sehr hohe Anerkennung.

Ellis Kaut hat eine beachtliche Karriere vorzuweisen, für die sie im Laufe der Jahre viele Auszeichnungen erhalten hat, beispielsweise den Bayrischen Verdienstorden, den Schwabinger Kunstpreis und die Bayerische Verfassungsmedaille. Sie ist auch für die "Geschichten vom Kater Musch“ und die "Fehlerteufelgeschichten“ verantwortlich, doch nichts war ansatzweise so erfolgreich wie ihr Meisterwerk «Pumuckl».

Erstmals erschien dieser 1961 und wurde von Ellis Kaut für eine Hörspielserie des Bayerischen Rundfunks erfunden. Von da an nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Insgesamt veröffentlichte Kaut 66 Geschichten rund um den kleinen rothaarigen Kobold, der beim Schreinermeister Eder lebt. Erst vor kurzem stand «Pumuckl» in der Kritik, nachdem der Kosmos Verlag Zeichnungen des Kobolds in einem neuen Stil veröffentlichte. Ellis Kauts Tochter versicherte jedoch, dass der «Pumuckl» in seiner alten Form wieder zurückkommt. Anlass für die neue Buch-Auflage war das 50-jährige Jubiläum von «Pumuckl» und der bevorstehende 95. Geburtstag der Erfinderin, den sie aber leider nicht mehr miterleben wird. Für ihr Lebenswerk aber bleibt Ellis Kaut unvergessen.

Mehr zum Thema... Pumuckl
Kurz-URL: qmde.de/80978
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superkids» geht in zweite Rundenächster ArtikelSerien-Check: BBC mit Serie von «Harry Potter»-Autorin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika