Schwerpunkt

US-Saison 15/16: Die sicheren Flops der Networks

von

Bereits vor ihrem TV-Debüt sind einige neue Serien dem Untergang geweiht. Wir verraten, welche Neustarts unserer Einschätzung nach nicht lange durchhalten.

ABC
Ken Jeong kann mit Fug und Recht als Comedy-Veteran bezeichnet werden. Bereits in «Hangover» belustigte er Kinogänger als herrlich abgedrehter Bösewicht, auch in «Community» wurde er des Öfteren zum Show-Stealer und erhielt als „Chang“ eigene Storylines. Dennoch agierte Jeong bisher vorwiegend aus der zweiten Reihe. Nun startet ABC ein Format, in der er erstmals im Mittelpunkt steht. «Dr. Ken» handelt vom Alltag des brillanten und titelgebenden Allgemeinmediziners, der versucht, die richtige Balance zwischen Karriere und Familie zu halten. Dieses Vorhaben gestaltet sich schwierig, insbesondere wenn die Ehefrau eine Therapeutin ist…

Die Trailer von «Dr. Ken» kommt äußerst stumpf daher und wirkt gnadenlos generisch, als habe man versucht, damit alle 0815-Network-Sitcoms zu persiflieren. Darin legt Ken Jeong zumindest Teile der Verrücktheit an den Tag, die ihn bereits in seinen vorherigen Rollen auszeichnete, während er beispielsweise zwischen den Beinen einer Frau auf dem Behandlungstisch zu sehen ist. Wie soll man Jeong mit all seiner manischen Energie den von Problemen geplagten Familienvater abnehmen? Es scheint, als habe Ken Jeong, der auch an den Drehbüchern mitwirkte, unbedingt wissen wollen, wie es ist, einmal die Hauptrolle zu übernehmen, ohne auf die abgedrehten Charaktereigenschaften zu verzichten, die seine früheren Figuren definierten. Auf diese Weise bleibt die Glaubwürdigkeit der alles überstrahlenden Titelrolle außen vor. Viel scheint ABC «Dr. Ken» auch nicht zuzutrauen, denn das Network setzt seinen Neustart am Freitagabend ein – im ‚Friday Night Death Slot‘. Dieser erhielt seinen Namen, da die dort laufenden Formate wenig Zukunftsaussichten haben, weil sich US-Amerikaner am Freitagabend vorwiegend lieber anderen Aktivitäten zuwenden als fernzusehen. Immerhin muss «Dr. Ken» auf diese Weise keinen großen Erwartungen gerecht werden.

Start: Freitag, 2. Oktober 2015 – 20.30 Uhr



CBS

Wer in seinem Time-Slot gegen «The Voice» antritt hat es bereits ungemein schwer. Wenn man allerdings auf «The Big Bang Theory» als Lead-In aufbauen kann, wird dieser Nachteil zumindest etwas relativiert. Dies wird CBS‘ neuer Sitcom «Life In Pieces» auch nicht helfen. Darin wird die Geschichte einer Familie aus der Perspektive der verschiedenen Mitglieder erzählt. Jede Episode besteht aus vier Kurzgeschichten über die Großfamilie Short. Im Mittelpunkt stehen beispielsweise eine gequälte Dreifach-Mutter, ihr Bruder, der gerade frisch gebackener Vater geworden ist, und der Familienpatriarch John Short, der mit 70 eine Lebenskrise durchmacht.

Stolz kündigt CBS «Life in Pieces» an und versucht, das Format als verwegenes Fernsehexperiment darzustellen: „Eine große Familie, vier Kurzgeschichten. Jede Woche“, wird die Serie angekündigt. Also, das was jede andere von bereits tausenden Familien-Sitcoms auch gemacht hat. Dass die einzelnen Geschichten separat erzählt werden, scheint weniger eine Fernsehrevolution zu sein und viel mehr die Schreibarbeit der Autoren zu erleichtern, die jedoch dadurch Gefahr laufen, die Stories aufgrund der Geschichtentrennung zu abgehackt zu erzählen, sodass kein Erzählfluss aufkommt. Seien wir ehrlich: Es klingt, als wolle CBS auf den Erfolgszug von «Modern Family» bei ABC springen. Das Original ist jedoch immer besser als seine Kopie.

Start: Montag, 21. September 2015 – 20.30 Uhr


FOX
John Stamos feiert seine Rückkehr ins US-Fernsehen. Auch am schönen ‚Onkel Jesse‘ aus «Full House» nagt jedoch der Zahn der Zeit – mittlerweile ist Stamos bereits «Grandfathered». Das Format handelt von dem erfolgreichen Restaurantbesitzer Jimmy (Stamos), dessen Leben gehörig durcheinander kommt, als plötzlich sein Sohn Gerald vor der Tür steht. Selbiger entstammt aus einer Liaison, die bereits längere Zeit zurückliegt. Dass daraus ein Sohn entstand, hat Jimmy bis zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst. Doch wie der Zufall es so will, steht Gerald nicht alleine vor seinem Vater, er hat auch noch seine kleine Tochter Edie dabei, was Jimmy nicht zur zum Vater, sondern auch zum Großvater macht.

Bereits die Prämisse bietet dem Comedy-Genre rein gar nichts Neues. Einem karrierefokussierten Arbeitstier, gleichzeitig ein Frauenheld, das bisher wenig Wert auf Zwischenmenschlichkeiten legte, wächst im neuerlichen Umgang mit seinem Nachwuchs ein Herz. Gähn. «Grandfathered» scheint weniger auf guten Humor und viel mehr auf die bloße Niedlichkeit seiner Protagonisten zu vertrauen. Eine passendere Tagline für diese Produktion könnte lauten: „John Stamos und ein Baby.“ Der Zuschauer darf keine Überraschungen erwarten, bis auf ein paar Gastauftritte von Prominenten.

Start: Dienstag, 29. September 2015 – 20 Uhr


NBC

Das zuvor bereits erwähnte «Dr. Ken» erhält weitere Comedy-Konkurrenz am Freitagabend. Mit «Truth Be Told» installiert NBC in Kombination mit «Undateable» erstmals seit 1983 wieder einen Comedy-Slot am frühen Freitagabend. Die Comedy handelt von zwei Pärchen, die zugleich Nachbarn und beste Freunde sind. Während sie zusammen ihr Leben bestreiten, können sie nicht anders, als einander ständig zu analysieren. Es geht um Sex, ethnische Herkunft oder darum, dass die neue Babysitterin möglicherweise eine Karriere als Porno-Star verfolgt. Die Vier nehmen nie Blatt vor den Mund…

Auch hier wären hohe Reichweiten eine große Überraschung. Zum einen weil, wie bereits erwähnt, der frühe Freitagabend, bis auf wenige Ausnahmen, alles andere als ein attraktiver Startplatz ist. Zum anderen, weil mit «Undateable» ein anständiges Lead-In fehlt. Zwar verbesserte letztere Comedy im Rahmen der zweiten Staffel ihre Zuschauerzahl sichtlich, dies gelang jedoch erst nach einem Sendeplatzwechsel. Nun verschob NBC «Undateable» ein zweites Mal – diesmal auf den Freitagabend, wo kaum ein Beobachter einen Pfifferling darauf setzen würde, dass die Sendung ein weiteres Jahr überlebt. Die beiden Sitcoms am Freitagabend an den Start gehen zu lassen, kommt einem Himmelfahrtskommando gleich. Hätte «Truth Be Told» ein paar Wochen früher seine Premiere gefeiert, wäre die Comedy ein guter Tipp für die erste Absetzung der neuen TV-Saison gewesen.

Start: Freitag, 16. Oktober 2015 – 20.30 Uhr


Lesen Sie auch unsere Artikel über die möglichen Überraschungshits sowie die sicheren Hits der neuen TV-Saison in den USA.

Kurz-URL: qmde.de/80840
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPeter Capaldi: 'Uns gefallen Cliffhanger'nächster Artikel«Mila»: Vom Publikum missachtet, vom Sender verstoßen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung