TV-News

«Frontal 21»: Brecht moderiert nicht nur

von

Die «Frontal 21»-Moderatorin Ilka Brecht übernimmt nun auch die Leitung der Redaktion des ZDF-Magazins.

Ilka Brecht verkörpert das, was «Frontal 21» will: Sie bringt kritischen Journalismus auf den Punkt und findet dabei immer den Bezug zum Zuschauer.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey
Die Aufgaben von Ilka Brecht innerhalb des Teams von «Frontal 21»  fallen nunmehr größer aus: Wie das ZDF mitteilt, hat die Moderatorin des zeitkritischen Fernsehmagazins auch die Aufgaben der Redaktionsleitung übernehmen. Somit folgt Brecht auf Christian Dezer, der die Politsendung seit Ende 2013 in dieser Funktion verantwortete.

Im Juni wurde bekannt, dass der 55-Jährige seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen abgeben möchte – allerdings wurde auch kolportiert, dass der Mainzer Sender mit den Einschaltquoten unzufrieden war, während in der «Frontal 21»-Redaktion Unmut über das Programmumfeld geherrscht haben soll. Diesen Gerüchten ungeachtet wird Dezer beim ZDF künftig neue Aufgaben betreuen.

Brecht präsentiert das Investigativmagazin seit Mai 2014, schon seit 2005 war sie als Chefin vom Dienst bei «Frontal 21»  mit dabei. Bereits seit März 2014 ist sie die stellvertretende Redaktionsleiterin. Die gebürtige Hamburgerin studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften in der Hansestadt sowie Kunstgeschichte in Rom.

Mehr zum Thema... Frontal 21 TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/80640
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF verfolgt frisch gebackene «LandEier»nächster ArtikelFilmcheck: «Die fabelhafte Welt der Amélie»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung