Quotennews

Vorabend-Hits: «Rosin» überrascht, «Trödeltrupp» am Boden

von

Die Programmänderung von RTL II fruchtete zunächst noch nicht. Freuen darf sich neben kabel eins auch VOX.

Und «Echtzeit»?

Ab dieser Woche gibt es die Reportage-Reihe von RTL II nur noch am späten Montagabend zu sehen; beginnend meist um kurz vor 23.30 Uhr. Anlässlich des Wechsels setzen die Münchner diesmal nur auf eine Wiederholung - wie schon vor einigen Wochen steht der Darm im Mittelpunkt der rund 60 Minuten Sendezeit.
Der Sonntagvorabend wird von den Privatsendern immer heftiger umkämpft. Entsprechend ist nachvollziehbar, dass RTL II nach vielen Wochen Quoten-Magerkost mit «Echtzeit» nun die Reißleine gezogen hat und das Magazin künftig nur noch am späten Montagabend läuft. Der kurzfristig eingeschobene Ersatz brachte zunächst aber noch keine Besserung. Künftig soll es «Der Trödeltrupp» am Sonntag richten. Der holte ab 19.00 Uhr aber nur richtig schlechte 2,5 Prozent in der klassischen Ziel – also einen Wert, den wohl selbst die eigentlich geplante Reportage übertroffen hätte. Insgesamt waren für RTL II nicht mehr als rund 420.000 Fans drin.

«Grip» tat sich eine Stunde zuvor ebenfalls schwer. Die Motor-Show bescherte dem Sender aus Grünwald nicht mehr als 4,4 Prozent Marktanteil. Besser lief es da schon für VOX, wo sich «Biete Rostlaube, suche Traumauto» längst zur absolut sicheren Bank entwickelt hat. Diesmal kam das einstündige Format ab 18.15 Uhr auf tolle 10,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen und 1,54 Millionen Zuschauer insgesamt. Die im Anschluss gestartete Sendung «Die Beet-Brüder» kam mit knapp eineinhalb Millionen Fans ab drei Jahren und einem Zielgruppen-Wert in Höhe von 8,3 Prozent ebenfalls einwandfrei aus dem Startblock.

Bei kabel eins war es eine Uralt-Folge von «Rosins Restaurants», die auf sich aufmerksam machte. Die Münchner zeigen am Sonntagnachmittag und –vorabend vier Stunden der Reality. Ab 17.10 Uhr kam ein Re-Run hier auf starke 10,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Besagte Episode bescherte dem Sender von Testimonial Heinz 1,33 Millionen Zusehende.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80604
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-journal» ist der ZDF-Star des Tagesnächster ArtikelSchlagershow macht Sat.1 Gold nicht wirklich happy
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung