Primetime-Check

Montag, 31. August 2015

von

Heute mit dem Duell «Popstars» vs. «Spider Man 2» - außerdem: Wie lief «Castle» in Sat.1?

An der Spitze war es am Montag eine relativ klare Sache. Bei den Jungen siegte eine neue Ausgabe des «Team Wallraff» rund um die Zustände in Freizeitparks. Im Gesamtmarkt setzte sich hingegen – wenig überraschend – der ZDF-Film «Mein vergessenes Leben» durch. Die Zuschauerzahl von 4,52 Millionen ist ein Indiz dafür, dass sich die Sommerpause dem Ende zuneigt. 16,4 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, gut sieben Prozent bei den Jungen. Etwas erstaunlich: Nach 22.15 Uhr kam «Iron Man 2» im Zweiten nicht über miese 8,7 Prozent hinaus, punktete allerdings bei den für die Werberbranche interessanten 14- bis 49-Jährigen mit 9,1 Prozent. Bei RTL generierte die 75 Minuten lange Reportage «Team Wallraff» mit 18,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 3,01 Millionen Menschen zu.

Somit lief es für die Sendung rund um Freizeitparks klar besser als für das davor gezeigte «Christopher Posch», das mit 2,20 Millionen Zuschauern und nur 12,3 Prozent bei den Umworbenen Vorlieb nehmen musste. Ein «Extra special» mit Günter Wallraff, allerdings zur Flüchtlings-Thematik, fiel nach 22.30 Uhr wieder auf durchschnittlich 12,7 Prozent Marktanteil. ProSieben sendete drei Stunden lang «The Big Bang Theory» - die amerikanische Sitcom von Chuck Lorre holte in der Primetime zwischen 12,2 und 15,6 Prozent Marktanteil, also gute Werte für die rote Sieben.

Bitter bleibt es für RTL II: «Popstars» kommt nicht auf die Beine, stürzte allerdings auch nicht weiter ab. Die dritte Folge – mit Stargast Sarah Connor fand rund 690.000 Fans, was schwache 4,8 Prozent in der Zielgruppe nach sich zog. Rund zwei Prozentpunkte mehr hätten es hier schon sein sollen. Das kurzfristig als Lead-Out gesetzte «Traumfrau gesucht» floppte ab 22.30 Uhr mit 4,6 Prozent bei den Jungen. Somit lagen die Grünwalder auf Augenhöhe mit kabel eins, das eine Wiederholung von «Spider Man 2» zur besten Sendezeit auspackte. Hier schauten rund 670.000 Menschen zu, die Quote lag ebenfalls bei 4,8 Prozent.

VOX zeigte drei Folgen von «Grimm», die mit Werten zwischen 5,5 und 5,8 Prozent mäßig abschnitten. 1,26, 1,27 und 1,10 Millionen Fans ab drei Jahren verfolgten die amerikanische Serie. US-Serien gab es auch in Sat.1 zu sehen; der Bällchensender startete mit einem Doppelpack von «Forever». Hier lief es mit 10,5 und 11,1 Prozent recht gut. Insgesamt wollten 1,85 und 2,03 Millionen Menschen die kurzlebige Produktion sehen. Nach 22.15 Uhr fiel «Castle» allerdings auf schwache acht Prozent der Werberelevanten ab. Bleibt noch ein Blick ins Erste, wo die Flüchtlingsthematik die Primetime dominierte. Hierzu zeigte der öffentlich-rechtliche Kanal ein Special von «Panorama» um 20.15 Uhr, das auf 2,59 Millionen Zuschauer (9,6%) kam. Bei den Jungen lief es mit 6,9 Prozent recht ordentlich. Gleiches gilt auch für die Rückkehr von «Hart aber fair» aus der Sommerpause. Die Plasberg-Show generierte ab 21.00 Uhr 2,95 Millionen Zuschauer und tolle 10,8 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen aber waren die Werte – wie üblich – ausbaufähig. 4,8 Prozent wurden hier gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80477
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSarah Connor verleiht «Popstars» keine Flügelnächster ArtikelOhne Ampelmännchen, aber mit Neger: «Hart aber fair»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung