Quotennews

Zum Ende der Sommerpause: «Tatort» holt erneut Primetime-Sieg

von

Die Werte sind aber längst nicht so imposant wie im Rahmen anderer Konserven der vergangenen Wochen. Erneut schnitt die «Tagesschau» besser ab als die Kult-Krimireihe.

Unsere Kritik zum «Tatort: Er wird töten»

"Getragen wird der Film vom Versuch, verschiedene Menschen, die Angehörige verloren haben, in ihrer unterschiedlichen Art der Trauerbewältigung zu verstricken und miteinander interagieren zu lassen. Der Plot dehnt, wieder einmal, die zulässigen Grenzen der Logik, was dem Filmgenuss jedoch nur sehr bedingt Abbruch tut. Den Verantwortlichen sollte zu diesem Film, der die Durchschnittsqualität öffentlich-rechtlicher Eigenproduktionen deutlich übertrifft, in jedem Falle gratuliert werden. "
Hier geht's zur gesamten Kritik.
Weiter halten sich «Tatort»-Wiederholungen auf dem gewohnten Sendeplatz am Sonntag auf einem guten Niveau. Der letzten Konserve der Sommerpause gelang es in der Primetime erneut die Spitzenposition in Bezug auf das Gesamtpublikum einzunehmen, ehe die Schweizer Ermittler kommende Woche die neue «Tatort»-Saison einläuten. In Bremen ermittelte das Duo Lürsen und Stedefreund im Rahmen des «Tatort: Er wird töten», der am 9. Juni 2013 erstmals im Ersten ausgestrahlt wurde. Diesmal konnten sich 5,36 Millionen Personen für den Krimi begeistern, in dem der Freund Inga Lürsens einem Mord zum Opfer fällt.

So ergab sich ein sehenswerter Gesamtmarktanteil von 18,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen brillierte der zwei Jahre alte Fall mit 11,3 Prozent. Zur Erstausstrahlung schalteten einst 7,95 Millionen Zuschauer ein, die damals zu insgesamt 23,1 Prozent und 18,2 Prozent beim jungen Publikum führten. Auch im weiteren Verlauf des Abends setzte Das Erste auf Krimi-Ware. Ab 21.45 Uhr ging «Ein Fall für Annika Bengtzon: Studio 6» auf Sendung. Für die deutsch-schweizerische Koproduktion aus dem Jahr 2011 blieben 2,50 Millionen Zuschauer ab Drei dran. Daraus ergaben sich insgesamt nur noch 11,1 Prozent und 4,3 Prozent bei den Jüngeren.

Vor und nach den attraktivsten Sendezeiten sollte auch die Informations-Dosis im Ersten nicht zu gering gehalten werden. Allerdings zogen die Zuschauer des Ersten wohl Unterhaltung vor. Die «Tagesschau» erreichte zwar 5,24 Millionen Interessierte und daraus resultierende 20,8 Prozent, dafür interessierten die um 19.20 Uhr beginnenden Korrespondentenberichten im Rahmen des «Weltspiegel» nur insgesamt 7,9 Prozent. Ab 23.15 Uhr brachten auch die «Tagesthemen» lediglich 10,3 Prozent des gesamten Fernsehpublikums auf den neuesten Stand.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80452
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDank «Tamme Hanken»: kabel eins mit bester Sonntags-Primetime seit vier Jahrennächster ArtikelÜber 20 Prozent: Starkes ProSieben schlägt schwaches RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung