Quotennews

RTL hat mit «Ice Age 2» nichts zu melden

von

Der Animationsfilm holte bloß noch einen einstelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Sat.1 hatte es zumindest um 20.15 Uhr besser.

Bisherige Quoten von «Ice Age 2»

  • 2012 (VOX): 2,27 Mio. / 10,2%
  • 2013 (VOX): 2,13 Mio. / 10,1%
  • 2014 (RTL): 2,03 Mio. / 13,8%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
In der Zielgruppe war der «Bundesvision Song Contest» Marktführer. RTL musste angesichts dessen deutlich kleinere Brötchen backen und landete mit «Ice Age 2 – Jetzt taut’s» letztlich sogar hinter Sat.1. Nur 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für den Animationsfilm, der bereits etliche Male im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Damit kamen schon am Gesamtmarkt nicht mehr als 5,1 Prozent zustande.

In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es ähnlich düster aus, denn hier blieb ein zweistelliger Marktanteil Wunschdenken. Mehr als 9,6 Prozent wurden um 20.15 Uhr für die Kölner nicht ausgewiesen. Zum Vergleich: Sat.1, das zeitgleich den Familienstreifen «Fünf Freunde» zeigte, war mit 10,3 Prozent bei den Umworbenen und 1,48 Millionen Gesamtzuschauern wesentlich besser bedient.

Doch auch in Sat.1 war schnell Schluss mit guten Zahlen; «Jetzt wird's schräg» krachte um 22.15 Uhr auf 7,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 0,92 Millionen Zusehern und «Old Ass Bastards» verharrte bei katastrophalen 5,5 sowie 4,5 Prozent in der Zielgruppe.

Zurück zu RTL: Dort ging die Quoten-Misere nach dem Primetime-Film weiter. «Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter» wollten nach 22 Uhr gerade einmal 1,22 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil bei den Jüngeren ging auf 9,2 Prozent zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80445
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bundesvision Song Contest» steigert sich nächster Artikel«Der Kommissar und das Meer» muss Federn lassen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung