Quotennews

«Der Staatsanwalt» und Leichtathletik-WM stark, «Ellerbeck» schwach

von

Ernüchterndes Ende von «Ellerbeck»: Die Serie mit Cordula Stratmann endet im ZDF mit einem Staffeltief. Zuvor kann der Sender in der Primetime aber überzeugen.

Ein Flop auf ganzer Linie: Die ZDF-Comedyserie «Ellerbeck» mit Cordula Stratmann sollte sechs Wochen lang den Sendeplatz der «heute-show» warmhalten, dürfte den Sitz aber nun eiskalt wieder zurückgeben. Die Serie erreichte nicht mal im Ansatz ein akzeptables Niveau. Höchstens 1,57 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent beim Gesamtpublikum sind im Angesicht der Quoten von Oliver Welke eine große Enttäuschung.

Die finale Ausgabe der Serie setzte einen traurigen Schlusspunkt in Sachen Zuschauerinteresse: 1,03 Millionen sowie 4,9 Prozent Marktanteil bei allen standen für Folge 6 auf dem Papier. Beim jungen Publikum sah es ebenso trist aus: 2,9 Prozent resultierten aus 0,24 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49.

Erfolgreicher lief es für das 20.15 Uhr-Programm des Mainzer Senders. 3,67 Millionen Zuschauer standen für «Der Staatsanwalt» zu Buche, was zu starken 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum führte – Primetime-Sieg für das ZDF. In der jungen Zielgruppe erreichte die Serie 0,50 Millionen und 6,1 Prozent. Damit lag die Serie auf dem Niveau des ZDF-Senderschnitts für das junge Publikum. Auch im Anschluss lief es rund für den Sender: Die «SOKO Leipzig» durfte sich über 3,55 Millionen Zuschauer und guten 13,4 Prozent Marktanteil bei allen freuen. 0,56 Millionen und 6,2 Prozent hiervon waren im Alter zwischen 14 und 49. Damit stellte das ZDF die beiden meistgesehenen Sendungen am Freitag.

Sehr stark lief beim Mainzer Sender am Nachmittag darüber hinaus die Leichtathletik-WM: Hervorragende 10,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielte das Sportevent. Insgesamt sahen 1,66 Millionen Menschen ab 13 Uhr zu, was zu wunderbaren 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum führte. Schon am Vortag war das Event im Ersten beliebt: 1,62 Millionen waren am Donnerstagnachmittag mit dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80435
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMario Barth live!: Ordentlich, aber nicht überragendnächster ArtikelARD-Vorabend mit Höhen und Tiefen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung