TV-News

ZDFinfo trifft demnächst wieder Geschichte

von

«Geschichte treffen» geht in Serie - vier Folgen hat ZDFinfo vorläufig angekündigt, weitere seien generell aber auch schon geplant.

Wir treffen diejenigen, die Geschichte gemacht haben und diejenigen, deren Leben sich dadurch auf den Kopf stellte - und zwar möglichst am Ort des Geschehens
Wolf-Christian Ulrich
Bevor sich das ZDF ab Oktober der Geschichtsschreibung von einer humorigen Seite näheren will, möchte ZDFinfo Ende September weitere Folgen seines Doku-Talk «Geschichte treffen» auf Sendung schicken. Losgehen soll es demnach am 4. September, einem Freitag, um 18.45 Uhr mit der Ausgabe "Franz-Josef Strauß und die DDR". Sieben Tage später, am 11. September, folgt "Kosovo '99 - Bundeswehr im Kampfeinsatz" – dann allerdings erst auf einem späteren Sendeplatz um 19.30 Uhr. Moderator des Formats ist Wolf Christian Ulrich.

Die Idee hinter der Sendung erklärt Ulrich wie folgt: „Wir treffen diejenigen, die Geschichte gemacht haben und diejenigen, deren Leben sich dadurch auf den Kopf stellte - und zwar möglichst am Ort des Geschehens.“ Bereits im letzten Jahr hatte ZDFinfo eine Ausgabe der Sendung zum Jubiläum des Mauerfalls gesendet.

Neben den beiden Terminen am 4. und 11. September haben aber auch zweite weitere Folgen einen Sendeplatz gefunden: Am 30. September sollen gleich zwei Folgen laufen, eine am Vorabend, eine gegen 23.15 Uhr. Sie werden sich mit den Montagsdemonstrationen in Leipzig Ende der 1980er Jahre und dem Ringen um die deutsche Einheit beschäftigen. Weitere Ausgaben, unter anderem zum Thema Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg, sind ebenfalls geplant. „Mich interessiert (...), wie man Talk, Reportage und Dokumentation in einem Format zusammenbekommt“, erklärt Ulrich den Reiz, den das Format für ihn hat.

Kurz-URL: qmde.de/80391
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMord vor laufender Kamera in den USAnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Nachtaktiv
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung