TV-News

Plasbergs Jahresquiz läuft 2015 weiter, Pflaume-Show nicht

von   |  3 Kommentare

Auch 2015 wird Das Erste wieder in Form der beliebten Rateshow auf die Ereignisse des Jahres zurückblicken. Weniger gut steht es derweil um «Das ist spitze!».

Das Erste Deutsche Fernsehen wird aller Voraussicht nach auch 2015 wieder die höchst erfolgreiche Show «Das Quiz» ausstrahlen, in der Frank Plasberg gemeinsam mit prominenten Rategästen auf die Geschehnisse der zurückliegenden Monate zurückblickt. Dies gab der öffentlich-rechtliche Sender Twitter bekannt. Ein wahrscheinlicher Sendetermin wurde auch schon ausgemacht: Voraussichtlich am Dienstag, den 29. Dezember, soll das XL-Quiz auf Zuschauerjagd gehen.

Und diese fiel in den vergangenen Jahren stets sehr erfolgreich aus: Seit 2008 kamen sechs von sieben Ausgaben auf mehr als sechs Millionen Zuschauer, einzig 2013 schwächelte man mit 5,39 Millionen auf höchstem Niveau ein wenig. Im Vorjahr wurden 6,28 Millionen verzeichnet, was tollen 20,5 Prozent aller sowie 12,7 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprach.

Weniger gut sieht es hingegen für «Das ist spitze!» aus: Für die von Kai Pflaume moderierte «Dalli Dalli»-Neuauflage sei in diesem Jahr keine einzige Folge mehr geplant, wie der Sender ebenfalls bei Twitter nun bekanntgibt. Damit wird eine Anfang April gezeigte Folge wohl die einzige bleiben, die in diesem Jahr präsentiert wird - im Vorjahr hatte man noch insgesamt sechs Folgen gezeigt. Die Quoten waren zuletzt allerdings nur noch mittelprächtig: Mit 10,4 bis 12,6 Prozent konnte man bei weitem nicht an die starken 16 Prozent anknüpfen, die im ersten Jahr des Revivals noch Standard waren. Beim jungen Publikum lief es mit zumeist etwa siebeneinhalb Prozent jedoch gar nicht schlecht.

Kurz-URL: qmde.de/80372
Finde ich...
super
schade
29 %
71 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKino-Check: Aus dem Ghetto in die Märchenwelt?nächster ArtikelIn Anke Engelkes 'Qualitätskosmos haben Quoten gar keinen Platz'
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Tanja Timanfaya
26.08.2015 22:05 Uhr 1
Danke Tanja, dass du uns mit deiner Frage und dem Hinweis hier zu einem Artikel verholfen hast.

Bitte. ;-)
Sentinel2003
26.08.2015 23:43 Uhr 2




Hä??
Tanja Timanfaya
27.08.2015 09:57 Uhr 3


Schau bei Twitter, wem ARD auf die entsprechende Frage geantwortet hat, dann schau hier, wer die Angaben deutlich vor dem QM-Artikel gepostet hat.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung