TV-News

RTL-Sender machen auf Flüchtlinge aufmerksam

von   |  1 Kommentar

Nach dem ZDF zieht nun auch RTL nach: In Schwerpunkt-Sendungen möchte man sich schon am kommenden Montag den ganzen Tag mit der Flüchtlingsthematik beschäftigen.

Das ZDF möchte das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ zu Gunsten von Flüchtlingen in Deutschland und im Ausland unterstützen und wird aus diesem Grund demnächst verstärkt auf das Thema aufmerksam machen (wir berichteten). Jetzt zieht auch RTL nach: Den kommenden Montag hat man kurzer Hand zum Thementag erklärt, an dem man sich ebenfalls schwerpunktmäßig mit Flüchtlingen beschäftigen will. Im Mittelpunkt des Thementages steht eine Sonder-Ausgabe von «RTL aktuell», die gewohnt um 18.45 Uhr gesendet wird. Sie soll am Montag von Peter Kloeppel moderiert und ausnahmsweise live aus einer Aufnahmestelle für Flüchtlinge produziert werden.

Ansonsten verspricht RTL, dass sich auch die Formate «Extra», «Guten Morgen Deutschland», «Punkt 12», «Explosiv», das «Nachtjournal» und selbst das unabhängige «30 Minuten Deutschland» der Thematik annehmen wollen. Letztere Sendung läuft gegen 23.30 Uhr unter dem Titel „Sie mussten die Hölle sehen - Auf der Flucht vor Boko Haram“. Sogar in «Exclusiv» wolle man den Schwerpunkt Flüchtlinge aufgreifen – anhand von Prominenten, die sich für Flüchtlinge stark machten.

Für seine ausführliche Berichterstattung wird RTL seine Reporter Antonia Rados (Foto) und Dirk Emmerich an die syrisch-türkische bzw. serbisch-ungarische Grenze schicken, von wo aus sie über Ausmaß und Folgen der Flüchtlingsströme berichten werden. In den Schwerpunkt-Sendungen sollen Politiker zu Wort kommen, aber auch Präsentation der Hilfe einzelner Menschen soll einen Platz finden. Der Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten vieler Skeptiker wird ebenfalls Thema sein.

Neben RTL wollen sich aber auch n-tv, VOX und RTL II mit der Flüchtlingsthematik beschäftigen. «Das Duell» bei n-tv wird sich zum Beispiel gegen 17.10 Uhr in einer Sondersendung dem Thema widmen, ansonsten soll auch der gesamte Tage im Zeichen der Flüchtlinge stehen. Gleiches gilt für die nächtlichen Nachrichtensendungen bei VOX und RTL II sowie für die 20-Uhr-News bei letzterem Sender. "Mit dem Thementag wollen wir ein deutliches Zeichen für mehr Informationen und Aufklärung rund um die Flüchtlingssituation setzen", erklärt RTL-Chefredakteur Michael Wulf. Auch in sozialen Netzwerken wolle die Mediengruppe RTL das Thema am Montag verstärkt aufgreifen.

Kurz-URL: qmde.de/80345
Finde ich...
super
schade
43 %
57 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «All About Love»nächster Artikel«Herzensbrecher» ab Oktober mit dritter Staffel
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
fernsehfreak36
26.08.2015 07:50 Uhr 1
Schön das RTL auf Flüchtlinge aufmerksam machen, aufgrund der niedrigen Bildungsrate der meisten Flüchtlinge, nennt man das wohl bei RTL, Kundenaquisation. Ich frage mich warum macht RTL nicht auch mal ne Aktion gegen Altersarmut, Kinderarmut in Deutschland oder die Situation von Hartz4-Empfängern. Jahrelang hat RTL Hartz4-Empfänger oder generell arme Menschen als Idioten dargestellt. Mir geht dieses Flüchtlingsthema einfach nur auf den Sack.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung