Vermischtes

Rückkehr des Deutschen Fernsehpreises

von

Der Deutsche Fernsehpreis stand im vergangenen Jahr noch vor dem Aus, doch er kehrt zurück und bringt gleich einige Änderungen mit sich.

Im vergangenen Jahr wurde zunächst zum letzten Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Noch im Rahmen der TV-Gala wurde angekündigt, dass dieses Ende nicht für immer sein müsse. Nun stellt sich heraus, dass das Aus nur eine längere Pause war, denn bereits Anfang 2016 wird der von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gestiftete Preis erneut verliehen. Der 2016 verliehene Preis soll dabei die Leistungen des Jahres 2015 würdigen und ehren.

Im Gegensatz zu den Verleihungen in den zurückliegenden 16 Jahren, wird es bei der Rückkehr des Fernsehpreises allerdings zu keiner TV-Übertragung kommen. Die Leistungen der Kreativen der Fernsehbranche werden allerdings noch immer im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. Diese Gala wird erneut in Nordrhein-Westfalen stattfinden, laut Informationen von DWDL.de in Düsseldorf. Somit würde die Landeshauptstadt den Vorzug vor Köln und der häufig gehandelten Bundeshauptstadt Berlin erhalten.

Dabei erscheint es geradezu ironisch, dass vier Fernsehanstalten einen Preis zur Ehrung des Fernsehens und seiner Macher stiften, es aber zu keiner Fernsehübertragung kommt. Die Gründe dafür sind allerdings eindeutig, so stieß die Übertragung bei den Zuschauern kaum auf Anklang, zuletzt 1,95 Millionen Zuschauer am 3. Oktober 2014 im Ersten, und erzielte daher nur verhaltene Quoten. Auf der anderen Seite kam Kritik aus der Fernsehbranche auf, das man sich nicht ausreichend geehrt fühle, schließlich wurden einige Kategorien zuschauerfreundlicher angepasst und die Verleihung fand eher in einem Studio als in einem einer Gala würdigen Saal statt. Der Schritt hin zur privaten Veranstaltung ist somit ein klarer Schritt in Richtung Fernsehmacher.

Kurz-URL: qmde.de/80285
Finde ich...
super
schade
25 %
75 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» von RTL II in der Audiokritiknächster ArtikelSky: Kennen Sie Kabaddi?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung