Quotennews

«Ray Donovan» endet nur beim Gesamtpublikum überzeugend

von

Die zweite Staffel der Showtime-Serie hatte am späteren Dienstagabend einen Mangel an jungen Zuschauern zu beklagen. Derweil kann DMAX auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken.

Fernab der ganz großen Fernsehbühne endete am Dienstagabend die zweite Staffel der Dramaserie «Ray Donovan» in deutscher Free-TV-Premiere. ZDFneo präsentierte die letzten beiden Episoden ab 22:30 Uhr und fuhr mit dieser Ausstrahlung vor allem beim Gesamtpublikum gut. Bemerkenswerterweise kam sogar die erst ab 23:15 Uhr gezeigte Final-Episode mit 0,21 gegenüber 0,20 Millionen Zuschauern trotz der deutlich weniger lukrativen Sendezeit auf auf eine minimal höhere Reichweite, was dementsprechend auch mit einem deutlich höheren Marktanteil von guten 1,6 Prozent einherging. Zuvor präsentierte man sich mit 1,0 Prozent noch ein wenig fußlahm.

Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren tat sich die frühere Folge mit gerade einmal 0,3 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,02 Millionen extremst schwer, bevor es zu richtig später Stunde immerhin einen Anstieg auf 0,9 Prozent bei 0,05 Millionen zu vermelden gab. Damit wurde dann der Senderschnitt von rund einem Prozent auch ansatzweise erreicht.

Auf herausragende Werte kann derweil DMAX, das im Tagesvergleich mit 2,4 Prozent der klassischen Zielgruppe mehr als einen halben Prozentpunkt oberhalb des Senderschnitts rangierte. Besonders stark liefen hierbei «Outback Truckers» und «Asphaltcowboys» zur Primetime mit 2,6 bzw. 3,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Wiederholungen dieser Formate steigerten sich nach Mitternacht dann sogar auf über fünf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«akte» verharrt im Quotentalnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Codename U.N.C.L.E.»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung