Quotennews

Bei den Jungen: «RTL Aktuell» und «heute» trennen Welten

von

Die ZDF-Hauptnachrichtensendung fand beim jungen Volk am Montag wenig Anklang. Auch insgesamt war man nicht mehr weit vorne.

Eng wurde es für das Zweite Deutsche Fernsehen: Für die Hauptnachrichtensendung «heute» war der Montag kein guter Tag, vor allem, wenn man auf die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blickt. Um die geht es in Mainz zwar nicht vorrangig, betrachtet man aber die jüngsten Aktivtäten (etwa «heuteXpress» oder «heute+»), so wird schon deutlich, dass man beim ZDF auch dem Auftrag nachgehen will, das jüngere Volk zu informieren. Am Montag um 19.00 Uhr taten dies aber gerade einmal 6,1 Prozent der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt kam das Zweite auf im Schnitt 3,11 Millionen Zuschauer und musste sich sogar fast von «RTL Aktuell» geschlagen geben.

Die 15 Minuten früher startenden News von RTL erreichten 3,08 Millionen Zuschauer – und waren nur wegen der anderen Ausstrahlungszeit im Nachteil. Das verrät ein Blick auf die Quote: Während «heute» 16,5 Prozent der nach 19.00 Uhr Fernsehenden informierte, gelang dies «RTL Aktuell» bei 17,7 Prozent. Bei den Umworbenen hatten die Kölner sowieso klar die Nase vorn. Hier wurden mega-starke 20,9 Prozent ermittelt. Die im Anschluss gezeigte Wetterlprognose ließ die Quoten gar auf 22 Prozent steigen.

Schwer tat sich auch das nächtliche «heute+», das um 0.10 Uhr begann. Die moderne Sendung kam nicht über 6,1 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt hinaus. 0,52 Millionen Bundesbürger informierten sich zu später Stunde noch im Zweiten Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80048
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 10. August 2015nächster ArtikelTV Land macht mit «The Exes» Schluss
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung