Quotennews

Hoffnung für «Shameless»?

von

Die Erfolgsserie aus den Vereinigten Staaten legte bei kabel eins einen mageren Start hin – die aktuellen Werte zeigen jedoch, dass man das Format nicht vorzeitig abschreiben sollte.

Und wieder floppt ein Kritiker- wie Zuschauererfolg aus den Vereinigten Staaten im heimischen Fernsehprogramm – könnte man bereits nach wenigen Wochen «Shameless» im deutschen Free-TV resümieren, wirft man einen Blick auf die Einschaltquoten, die kabel eins mit dem Format bislang am Donnerstagabend generieren konnte. Bereits zum Start am 23. Juli war bei 3,7 bzw. 3,6 Prozent in der Zielgruppe das Maximum erreicht. Ganz so einfach sollte man sich die Bewertung des Zuschauerinteresses jedoch nicht machen. Zwar lief «Shameless» auch am 6. August klar unter dem Senderschnitt, zeigte sich jedoch konstanter, als in der Vergangenheit.

Ab 22.30 Uhr kamen zur ersten Folge des Abends 0,27 Millionen und 3,8 Prozent der Werberelevanten vor dem Programm von kabel eins zusammen, um die Serie zu verfolgen. Etwa eine Stunde später wurden 0,22 Millionen gemessen, die 4,5 Prozent ausmachten. Insbesondere letzterer Wert spricht weiterhin dafür, dass sich das Format in den Folgewoche noch steigern könnte. Aus dem Gesamtpublikum wurden zunächst 0,38 Millionen und 2,1 Prozent, später 0,26 Millionen und 2,3 Prozent generiert.

Relevant für die Bewertung des Marktanteils von «Shameless» ist auch der Umstand, dass die entsprechenden Zuschauerzahlen über dem des sehr schwachen Vorprogramms lagen. Der Film «Reine Nervensache» kam ab 20.15 Uhr nicht über 0,42 Millionen und 1,8 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,25 Millionen und 3,1 Prozent bei den Jungen hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79989
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Kessler ist …» verliert weiternächster ArtikelTele 5 schnappt sich «Dexter»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung