Primetime-Check

Dienstag, 4. August 2015

von

Heute mit starken öffentlich-rechtlichen Programmen, die im Gesamtmarkt der privaten Konkurrenz sehr weit voraus waren. Bei den Jungen hatte der Sommer-Dschungel die höchsten Marktanteile.

Nicht die beste Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen, dafür aber die höchste Quote: Auch am Dienstag kann RTL mit dem Abschneiden seiner Sommer-Celebrity-Show «Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein» zufrieden sein. Die diesmal sogar bis 0.10 Uhr dauernde Show mit Mathieu Carriere, Sarah Knappik und Jay Kahn generierte 17,4 Prozent Marktanteil – und lief somit auf absolut stabilem Niveau. Aus der Zielgruppe schalteten am späten Abend 1,14 Millionen Menschen ein. Mit 17,4 Prozent Marktanteil war es die höchste Quote des Abends, aber nicht die beste Reichweite bei den Jungen. Die fuhr nämlich das Freundschaftsspiel zwischen Bayern und Mailand beim Audi Cup ein, der ab 20.45 Uhr im ZDF übertragen wurde. 1,36 Millionen Junge führten hier zu 14,8 Prozent Marktanteil. Im Gesamtmarkt war die Sache sowieso klar: Hier landete die RTL-Liveshow mit stabilen 2,13 Millionen Fans deutlich hinter König Fußball, der auf 5,90 Millionen Zuschauer (21,6%) kam.

Einzig die Serien des Ersten Programms hielten hier halbwegs mit. Die Krankenhaus-Weekly «In aller Freundschaft» kam auf 4,28 Millionen Zuschauer (14,8%), eine Wiederholung von «Tierärztin Dr. Mertens» hatte zuvor um 20.15 Uhr im Schnitt 3,41 Millionen Menschen angelockt. Die Quote lag hier bei 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Familienserie schwache 4,6 Prozent, die Arzt-Geschichten steigerten sich auf 5,8 Prozent.

RTL erwischte einen schweren Start in die Primetime, Fußball drückte die «Bones»-Quoten ein wenig. Zwei Folgen der Krimiserie generierten 11,2 und 11,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Somit lag man in etwa auf Augenhöhe mit Sitcom-Sender ProSieben, der nach 20.15 Uhr zwei Ausgaben der «Simpsons» wiederholte. 10,7 und 11,1 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Danach sanken die Werte während «2 Broke Girls» leicht auf 10,3 und 10,8 Prozent. «Mom» machte nach 22.00 Uhr gegen starke Konkurrenz eine gute Figur und bescherte seinem Sender 10,6 und 11,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. So lag ProSieben klar vor Sat.1, das mit der Filmwiederholung «Plötzlich fett!» aber auf für Senderverhältnisse ordentliche 9,8 Prozent kam. Insgesamt schauten 1,55 Millionen Menschen zu. Richtig schwach lief die «akte» danach; hier fielen die Quoten auf 6,8 Prozent.

Im Duell der zweiten Sendergeneration hatte VOX mit einem «Goodbye Deutschland»-Special auf Mallorca die Nase vorn. Die Sendung holte tolle 7,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, mehr also als RTL II mit einem Doppelpack des «Trödeltrupps», bei dem aber dennoch ordentliche 6,3 und 6,8 Prozent zu Buche standen. Schlusslicht war ein Best-Of von «Rosins Restaurants» in kabel eins, das mit 5,3 Prozent sehr durchschnittlich lief.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79935
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAudi Cup schlägt «In aller Freundschaft» deutlichnächster Artikel«Monk» bringt VOX keine Besserung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung