England

«Sherlock»: Viktorianisches Special wird schaurig

von   |  4 Kommentare

Wie einer der Serienschöpfer verrät, nimmt die anstehende Spezialfolge von «Sherlock» eine geisterhafte Wende.

Wir haben endlich mal in den Büchern nachgeschaut und festgestellt, dass in unserer Serie alles falsch war.
Steven Moffat ulkt darüber, wie die Idee zum Special entstanden ist
Fans der gefeierten BBC-Serie «Sherlock» mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman müssen sich noch ein wenig gedulden, wenn sie erfahren wollen, wie der Cliffhanger der dritten Season aufgelöst wird. Denn bevor Runde vier auf Sendung geht, zeigt die britische Sendeanstalt ein Serienspecial, das im Viktorianischen Zeitalter spielt und somit aus der modernen Sherlock-Holmes-Interpretation eine originalgetreuere Adaption macht. Der genaue Sendetermin ist noch immer unbekannt, kolportiert wird aber eine Ausstrahlung gegen Ende dieses Jahres. Dafür können sich Kenner der Geschichten von Arthur Conan Doyle wenigstens schon jetzt in die Mutmaßungen stürzen, welcher Sherlock-Holmes-Fall auf die Mattscheiben gebracht wird.

Denn wie Steven Moffat auf der TCA-Pressetour bekannt gegeben hat, nutzten er und sein Co-Showrunner Mark Gatiss das veränderte Setting, um auch einen anderen Tonfall als in den üblichen Episoden anzuschlagen. „Wenn man sich vom Viktorianischen zum heutigen Zeitalter bewegt, stellt man fest, dass Geistergeschichten in der Viktorianischen Epoche deutlich besser funktionieren“, erklärte der Drehbuchautor der anwesenden Presse. „Daher haben wir uns bislang kaum um Doyles Geschichten gekümmert, die so richtig unter die Haut gehen. Dass wir nun eine Folge im Viktorianischen Zeitalter spielen lassen, gibt uns die Möglichkeit, eine richtig schaurige, gruselige Episode zu drehen.“

Zudem dürfen sich Zuschauer laut Moffat darauf einstellen, dass die Titelfigur einen leicht anderen Charakter an den Tag legt als in den normalen Folgen. „Sherlock Holmes hat die Manieren eines Gentlemans jener Zeit, die er im Heute nicht zeigt. Also ist er [im Special] nicht ganz so garstig“, erläutert der Fernsehmacher, der auch «Doctor Who» verantwortet. Eine Erläuterung, weshalb die Episode in der Vergangenheit spielt, wird es derweil nicht geben: „Wir haben uns nie um eine Erklärung gekümmert, weshalb die Serie im modernen London spielt. Wieso sollten wir jetzt erklären, dass Sherlock im Viktorianischen London ist?“

Mehr zum Thema... Doctor Who Sherlock
Kurz-URL: qmde.de/79894
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knock Knock Live»: Eher 'Läuft, läuft, abgesetzt'nächster ArtikelSuperRTL und Sat.1 Gold sind die Gewinner unter den Kleinen
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
LittleQ
24.08.2015 13:46 Uhr 1
Wird Zeit, dass es weiter geht.
flom
07.02.2016 11:45 Uhr 2
Weiß jemand ob die Folge in Deutschland schon lief, oder wenn nicht, wann sie kommt?
acid
07.02.2016 12:08 Uhr 3
Das Special läuft wohl am 28.03.2016.
flom
07.02.2016 19:12 Uhr 4
Danke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung