Quotennews

«Verstehen Sie Spaß?»: Best-Of gibt auf hohem Niveau nach

von

Zwar lief die von Guido Cantz moderierte Show auch an diesem Samstag wieder äußerst respektabel, doch gerade bei den Jüngeren gab es Abschläge. «Inas Nacht» enttäuschte am Spätabend.

Quoten der Sendung zuletzt (seit Sep 2014)

  • 20.09.: 4,83 Mio. (18,4% / 12,5%)
  • 15.11.: 4,76 Mio. (15,9% / 9,5%)
  • 18.04.: 5,14 Mio. (17,7% / 11,8%)
  • 09.05.: 4,54 Mio. (16,3% / 10,8%)
Es hat sich längst zur Tradition entwickelt, dass «Verstehen Sie Spaß?» in den Sommermonaten in Form eines Best-Ofs auf die lustigsten Momente der Vergangenheit zurückblickt. Eben diese Highlight-Zusammenstellung lief am Samstagabend im Ersten Deutschen Fernsehen - und zwar in direkter Konkurrenz zur ZDF-Übertragung des DFL-Supercups. Deshalb und aufgrund der tendenziell zuschauerschwächeren Fernsehzeit gelang es Guido Cantz nicht ganz, die Top-Werte der abgelaufenen TV-Saison zu halten. Mit 3,36 Millionen Interessenten gingen allerdings abermals weit überdurchschnittliche 14,0 Prozent des Gesamtpublikums einher.

Besonders stark hat sich die Kultshow in den vergangenen Jahren beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren entwickelt, wo sie inzwischen regelmäßig auf zweistellige Marktanteile gelangt (siehe Infobox). Dementsprechend lassen sich die diesmal erreichten 8,1 Prozent bei 0,62 Millionen beinahe schon als kleine Enttäuschung verstehen - wenngleich der Senderschnitt von rund sechseinhalb Prozent trotzdem noch immer klar überboten wurde. Einen schwächeren Marktanteil verbuchte Cantz hier allerdings zuletzt im September 2012.

Um 23:10 Uhr durfte sich dann ein weiteres Mal «Inas Nacht» beweisen, das zuletzt häufig gerade beim jungen Publikum erfreulich starke Werte verbucht hatte. Da mit dem Sommer-Dschungelcamp von RTL ein mächtiger Mitbewerber viele insbesondere junge Menschen für sich beanspruchte, konnte man mit immerhin nur leicht unterdurchschnittlichen 5,7 Prozent bei 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährigen immerhin noch einigermaßen zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum standen hingegen nur arg überschaubare 7,6 Prozent bei 1,13 Millionen auf dem Papier, hier ist man in der Regel deutlich mehr gewohnt. Die vergangenen sieben Folgen liefen allesamt klar besser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSupercup trägt auch die Primetimenächster ArtikelAuch ohne Jubiläum: Wacken rockt das TV-Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung