Quotencheck

«Wayward Pines»

von

Zwar findet das Serienhighlight aus den Vereinigten Staaten keine Fortsetzung, für den deutschen Sender FOX war die Ausstrahlung jedoch ein voller Erfolg.

Lesen Sie dazu auch

...unser Staffelfazit zur Serie mit Matt Dillon, die am Donnerstagabend in Amerika ihr Ende fand.
Am 14. Mai startete «Wayward Pines» gleichzeitig in 125 Ländern – beginnend mit Australien, verfolgten Fernsehzuschauer rund um den Globus die erste von zehn Folgen des neuen Formats, das unter anderem vom zuletzt eher glücklosen Filmemacher M. Night Shyamalan mitverantwortet wurde. In Deutschland wurde «Wayward Pines» beim Pay-TV-Sender FOX gezeigt, der dafür mit ordentlichen Marktanteilen belohnt wurde.

FOX zeigte die rund 40-minütigen Folgen am Donnerstagabend ab 21.00 Uhr, wobei jede Episode einzeln ausgestrahlt wurde. Mit Ausnahme des 18. Junis, an dem kein «Wayward Pines» programmiert wurde, behielt der Sender einen wöchentlichen Rhythmus bei.

Zum Auftakt am 14. Mai schalteten 0,07 Millionen und 0,2 Prozent aller Fernsehenden ein. Aus den Reihen der Jungen durfte FOX 0,06 Millionen und 0,5 Prozent verbuchen. Zwar werden vom Pay-TV-Sender nicht regelmäßig Einschaltquoten ausgewiesen, diese Zahlen dürfen jedoch unabhängig davon nicht zu negativ gewertet werden, zumal die Serie in der Folgezeit deutlich zulegen konnte und die erste Episode die deutlich geringste Zuschauerzahl anlockte.

Auch On Demand ein Hit

Zusätzlich zur TV-Ausstrahlung kam die Serie «Wayward Pines» nach Angaben des Senders FOX bislang auf 360.000 weitere Zuschauer, die sich das Matt Dillon-Format zeitversetzt angesehen haben.
Sieben Tage später kamen 0,10 Millionen und 0,3 Prozent insgesamt zusammen, um das Format zu verfolgen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,9 Prozent gemessen, die von 0,09 Millionen generiert wurden. Eine erneute Zunahme des Interesses konnte in der Folgewoche ausgemacht werden, als 0,14 Millionen und 0,4 Prozent aller Fernsehenden einschalteten. Mit 0,13 Millionen und 1,1 Prozent bei den Jungen bewegte sich FOX in dieser Zuschauergruppe bereits auf dem Niveau landesweit frei empfangbarer Spartenkanäle. Dass am 4. Juni wiederum einige Marktanteile abgegeben wurden mussten, dürfte die Stimmung bei den Verantwortlichen nur wenig getrübt haben: 0,08 Millionen und 0,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,07 Millionen und 0,8 Prozent der 14 bis 49 Jahre alten Fernsehenden stellten weiterhin eine respektable Reichweite dar.

Die bis zum Finale besten Ergebnisse der ersten Staffel wurden am 11. und 25. Juni gemessen, als jeweils 0,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren angelockt wurden. Das entsprach zunächst 0,7, zwei Wochen später 0,6 Prozent. Wurden zunächst 0,17 Millionen und 1,8 Prozent Junge gemessen, waren es vierzehn Tage darauf 0,16 Millionen und 1,7 Prozent. Mit den sich anschließenden Ausstrahlungsterminen fiel die Einschaltquote wieder auf das Niveau vor dem zwischenzeitlichen Hoch. So erreichte «Wayward Pines» am 9. Juli 0,08 Millionen und 0,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf 0,08 Millionen und 0,9 Prozent. Weitestgehend identische Zahlen lieferte die vorletzte Folge. 0,08 Millionen und 0,3 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,07 Millionen und 0,8 Prozent der Jungen sahen zu. Das Finale glänzte mit fantastischen Zahlen, die die Werte der fünften und sechsten Folge noch einmal übertrafen: 0,19 Millionen und 0,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum schalteten ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar 0,17 Millionen und 2,0 Prozent gemessen.

Im Durchschnitt wurden 0,12 Millionen und 0,4 Prozent aller Fernsehenden sowie 0,11 Millionen und 1,2 Prozent aus der Zielgruppe gemessen. Insbesondere das Interesse der Jungen katapulierte die Reichweite von FOX in ungeahnte Höhen, womit der Sender mit den Ausstrahlungen mehr als zufrieden sein dürfte.

Mehr zum Thema... Wayward Pines
Kurz-URL: qmde.de/79709
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frau Heinrich kommt» bald frühernächster ArtikelEine Show, die nie aufhören wird
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung