Quotencheck

«Kleine Fans & große Stars»

von

Die Wunsch-Show mit Henning Wehland präsentierte sich deutlich zu schwach, um den Sonntagvorabend von Sat.1 gewinnbringend zu bestücken. Kein einziges Mal wurde der Senderschnitt erreicht.

Im Rahmen seiner Tätigkeit für «The Voice Kids» entwickelte sich der Musiker Henning Wehland schnell zu einem großen Sympathieträger, dem es gelang, die beiden ersten Sieger des Gesangscastings in sein Team zu holen. Entsprechend nachvollziehbar war der Schritt von Sat.1, den ehemaligen H-Blockx-Frontmann für das Format «Kleine Fans & Große Stars» zu engagieren, in dem Kindern ihre persönliche Herzenswünsche erfüllt werden sollte. Eine Testfolge lief im November 2014 mit 9,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil zwar wahrlich nicht überragend, aber zumindest auf Höhe des Senderschnitts. Dem Privatsender reichte dies bereits aus, um eine siebenteilige Staffel zu bestellen - und diese dann gar auf dem weitaus härter umkämpften Slot um 18:55 Uhr am Sonntag zu platzieren, statt nur um 16:55 Uhr. Dieser Schritt entpuppte sich als Fehlkalkulation.

Dabei lässt sich nicht einmal temporär auf gute Zahlen verweisen, schon die erste Folge lief mit nur 1,29 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenso deutlich unterdurchschnittlich wie in der werberelevanten Zielgruppe, wo 7,3 Prozent bei 0,57 Millionen verbucht wurden. Die zweite Folge steigerte sich auf 6,2 und 8,5 Prozent bei 1,31 Millionen, bevor Mitte Juni mit 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar ein beinahe schon durchschnittlicher Wert verzeichnet wurde - es sollte allerdings auch das einzige Mal bleiben, dass man sich zumindest dem Senderschnitt annäherte. Insgesamt fiel die Sendung erstaunlicherweise sogar auf neue Tiefstwerte zurück, gerade einmal 5,1 Prozent bei 1,06 Millionen standen auf dem Papier.

Richtig bitter wurden die Zahlen dann in der letzten Juni-Woche, als in direkter Konkurrenz RTL mit seiner neuen Dokusoap «Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen» aufwartete. Dagegen hatte das weitaus unaufdringlichere, aber eben auch unspektakulärere Wehland-Format nicht den Hauch einer Chance: Eine Reichweite von 0,89 Millionen ging mit desaströsen 4,2 Prozent aller und 6,0 Prozent der umworbenen Konsumenten einher. Zwar verbesserte man sich anschließend wieder etwas auf 4,8 und 7,9 Prozent, das Staffelfinale am 19. Juli stellte allerdings nachdrücklich unter Beweis, dass hiermit zu dieser Sendezeit schlicht kein Blumentopf zu gewinnen ist. Nur 0,95 Millionen sahen zu, die Marktanteile fielen mit 4,1 und 6,6 Prozent erneut viel zu schwach aus.

Alles in allem hatten die sieben Folgen von «Kleine Fans & Große Stars» auf eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 1,11 Millionen zu verweisen, was einem Marktanteil von 5,0 Prozent entsprach. Damit verfehlte man den Senderschnitt von Sat.1 um mehr als drei Prozentpunkte, was schlicht und einfach eine zu drastischere Differenz ist. Vor allem macht auch die staffelinterne Entwicklung keinerlei Hoffnung, denn es waren die letzten drei Episoden, die den Schnitt um ein Haar noch unter die Fünf-Prozenthürde gedrückt hätten. Allerdings war selbst die stärkste Folge noch immer etwa zwei Prozentpunkte von einem durchschnittlichen Abschneiden entfernt.

Nur geringfügig besser sah es in der besonders wichtigen klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo 0,54 Millionen Fernsehende mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent einhergingen. Damit lag man immerhin "nur" rund zwei Prozentpunkte entfernt von der Sat.1-Norm, war jedoch gleichwohl nie in der Lage, sie zu erreichen. Mit nur noch gut sechs Prozent schnitten allerdings auch hier zwei der letzten drei Folgen derart dramatisch ab, dass selbst mit viel gutem Willen kaum Argumente für eine Fortführung dieses Projekts gefunden werden können.

Kurz-URL: qmde.de/79655
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky steht im Zeichen von «Aquarius» nächster ArtikelHappy Birthday, Volker Herres!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung