Quotencheck

«Wer wird Millionär?»

von

Welche Quoten holte der Quiz-Dauerbrenner von RTL in diesem Jahr?

Quoten «WWM?»-Specials 2015

  • Mo, 05.01, Chef & Angestellten-Special: 5,97 Mio. (17,9%) / 1,93 Mio. (16,2%)
  • Fr, 23.01., Zocker-Special: 6,20 Mio. (19,7%) / 1,99 Mio. (18,8%)
  • Mo, 30.01., Überraschungs-Special: 6,06 Mio. (18,6%) / 1,97 Mio. (17,8%)
  • Mo, 20.04., Jackpot-Spezial: 6,07 Mio. (19,4%) / 1,90 Mio. (16,9%)
  • Mo, 27.04., Schüler-Special: 6,01 Mio. (18,8%) / 2,02 Mio. (17,8%)
  • Mo, 04.05., Überraschungs-Special: 5,95 Mio. (19,6%) / 1,73 Mio. (15,6%)
Werte Gesamt / 14-49 (jeweils 20.15 Uhr bei RTL)
Das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» ist ein echter Dauerbrenner des deutschen Fernsehens. Seit 1999 quizzt Günther Jauch schon beim Kölner Privatsender. Bei allen Fernsehenden ab drei Jahren holt das Format nicht selten den Primetime-Sieg, lediglich bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen gibt es hin und wieder Aussetzer zu beobachten.

Zuletzt fuhr RTL öfters die Strategie, Specials des Quiz auszustrahlen – mit Erfolg, wie sich herausstellte (siehe auch Infobox). Von den sechs in 2015 gezeigten Spezial-Sendungen spülten vier je über sechs Millionen Zuschauer an; zwei Sendungen verfehlten diese Marke angesichts von 5,97 Millionen (5. Januar mit dem "Chef & Angestellten"-Special) und 5,95 Millionen Zusehern (Überraschungs-Special vom 4. Mai) bloß haarscharf. Ansonsten wurden 6,01 Millionen bis 6,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Sonderausgaben gezählt. In der Zielgruppe kamen hierfür in diesem Jahr zwischen 15,6 und 18,8 Prozent Marktanteil heraus.

Letztere Zielgruppen-Quoten sind nicht mehr die Regel – außer, es läuft der Dschungel im Anschluss. So ist auch der Jahresbestwert von 20,8 Prozent zu erklären, der am Freitag, den 16. Januar aufgestellt wurde. Mit insgesamt 6,21 Millionen Zuschauern wurde zudem die höchste Zuschauerzahl des Jahres aufgestellt. Vom 2. Februar bis 13. April wurden bei den Umworbenen nicht mehr als 11,6 bis 13,7 Prozent ermittelt – für RTL-Ansprüche nicht gerade viel. Immerhin fiel keine einzige Sendung unter die Vier-Millionen-Marke beim Gesamtpublikum.

Vom 20. April bis 4. Mai standen jeweils montags Spezials an, die auch bei den Jüngeren für steigende Marktanteile sorgten: 16,9, 17,8 sowie 15,6 Prozent wurden ermittelt. In der Zeit danach fuhren die Marktanteile in der Zielgruppe Achterbahn. Während am 11. Mai beispielsweise 16,5 Prozent auf dem Papier standen, waren nach einer kurzen Pause am 1. Juni nur noch 12,6 Prozent drin. 15,4 Prozent wurden wiederum am 15. Juni ausgewiesen, ehe es sieben Tage später wieder auf 12,8 Prozent runter gehen sollte.

Solide 14,3 Prozent verbuchte die vorletzte Ausgabe vor der Sommerpause. Mit 11,8 Prozent ging das Jauch-Quiz in die Sommerpause – kein erfreuliches Ergebnis, aber auch kein Tiefstwert. Der beläuft sich auf exakt zehn Prozent und wurde gleich zu Jahresbeginn am 2. Januar verzeichnet. 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen damals zu. Weniger waren es nur am 6. Juli vor der Sommerpause, als – bedingt durch die hohen Temperaturen in Deutschland – lediglich 1,11 Millionen Umworbene vor den TV-Geräten saßen.

Unterm Strich ist «Wer wird Millionär?» trotz nicht immer ganz optimalen Werten bei den 14- bis 49-Jährigen ein wichtiger Quotenbringer für RTL – vor allem beim Gesamtpublikum ab drei Jahren erfreute sich das Quiz angesichts von durchschnittlich 5,30 Millionen Zusehern im Jahr 2015 großer Beliebtheit. 1,59 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete dies sehr gute 16,6 Prozent respektive ordentliche 14,3 Prozent bei den Jüngeren.

Kurz-URL: qmde.de/79459
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Immer wieder sonntags»: Mross bleibt an Bordnächster Artikel«Ray Donovan» greift wieder den Schönen und Reichen unter die Arme
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung