Quotennews

«Newtopia»-Marktanteil geht nach oben

von

Aber: Die Reichweite verschlechterte sich im gleichen Atemzug. «Die Kuhflüsterin» machte derweil dem Ersten am Vorabend Sorgen.

Die vergangene Woche war für «Newtopia» keine leichte: Erstmals seit Start der vermeintlichen Reality im Februar 2015 wurde die Sechs-Prozent-Marke verfehlt, mit Zielgruppen-Quoten zwischen 5,7 und 8,6 Prozent sah es von Montag bis Donnerstag sehr übel für das Sat.1-Vorabendformat aus. Am Freitag gab es – zumindest aus Marktanteils-Sicht – einen kleinen Hoffnungsschimmer: 9,4 Prozent standen gegen 19 Uhr auf der Uhr.

Die Reichweiten bei allen Fernsehenden und bei den 14- bis 49-Jährigen sanken gleichzeitig jedoch von 1,34 auf 1,04 Millionen sowie von 0,56 auf 0,49 Millionen. Die sommerlichen Temperaturen dürften daran nicht ganz unschuldig gewesen sein; schließlich verbrachten am Freitag grundsätzlich weniger Menschen als sonst ihre Zeit vor den Mattscheiben.

Keine guten Nachrichten kommen auch aus dem Vorabend des Ersten: Die neue Serie mit Cordula Stratmann in der Hauptrolle, «Die Kuhflüsterin», rutschte nach einem ohnehin schon schlechten Start in der Vorwoche noch tiefer in den roten Bereich. Nur noch 0,95 sowie 0,85 Millionen schauten ab 18.50 Uhr zu. Immerhin 1,34 sowie 1,20 Millionen waren es noch vor Ablauf der Wochenfrist. Miese 3,2 sowie 2,1 Prozent Marktanteil waren bei den 14- bis 49-Jährigen die Konsequenz daraus.

Das davor gelaufene Quiz «Wer weiß denn sowas?» dagegen machte seine Sache weiterhin prima: Der Gesamt-Marktanteil konnte bei runden zehn Prozent gehalten werden. Mit exakt sieben Prozent stand beim jüngeren Publikum zudem ein neuer Bestwert an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79433
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hartwichs 100!» bleibt stabil…nächster ArtikelFilmcheck: «House of Flying Daggers»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung