Reihen

Happy Birthday, Günther Jauch

von

Die Moderationsgröße Günther Jauch feiert seinen Geburtstag und Quotenmeter.de gratuliert und blickt auf die Karriere des Universaltalents.

Günther Jauch kann an seinem Ehrentag auf eine lange und große Fernsehkarriere zurückblicken. Schließlich befindet er sich derzeit sowohl mit «Wer wird Millionär?» als auch mit der Talkshow «Günther Jauch» in der Sommerpause. Letztgenannte zählt dabei sicherlich zum größten Meilenstein seiner journalistischen Karriere. 2011 übernahm er den prominenten Sendeplatz am Sonntagabend und galt fortan als der Leuchtturm der Talkshow. Neben dem Sendeplatz überzeugte die Sendung immer wieder mit ihrer Themen- und Gästeauswahl. Die bislang höchste Reichweite des Formats erzielte «Günther Jauch» am 01. September 2013, als nach dem «Kanzlerduell» 8,23 Millionen Zuschauer einschalteten und das Erste einen Gesamtmarktanteil von 30,3 Prozent generierte. Die meistgesehene reguläre Ausgabe sahen am 21. April 2014 6,67 Millionen Zuschauer, die dem Ersten einen Marktanteil von 23,0 Prozent bescherten. Besonders auffällig war, das «Günther Jauch» für gewöhnlich auch bei den jüngeren Zuschauern überzeugte.

Vor einigen Wochen folgte jedoch ein großes Beben als das Geburtstagskind ankündigte, seine Talkshow zum Ende des Jahres einzustellen. Obwohl mit Anne Will schnell eine Nachfolgerin gefunden wurde, haben Jauch und sein Team noch einige Sendungen vor sich, auf die der Gastgeber sich konzentrieren kann. Im Gegensatz zu Stefan Raab, der seine Karriere bekanntlich zum Jahresende beenden wird, moderiert Günther Jauch auch 2016 neue Ausgaben von «Wer wird Millionär?». Die Reinform aller Quizsendungen lockt noch immer mehr als fünf Millionen Zuschauer an den Montag- und Freitagabenden zu RTL. Die schon fast legendären Prominenten-Spezials werden für gewöhnlich von mehr als acht Millionen Zuschauern verfolgt. Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Sonderausgaben, wie ein Spezial für Zocker oder eines zur 1.000 Folge, Anfang 2012.

Jauch ist jedoch für mehr bekannt, als für die beiden erwähnten Sendungen. So moderierte er zwischen 1990 und 2011 wöchentlich «stern TV». Zuvor war er bereits Gastgeber von «das aktuelle Sportstudio» oder «Menschen im ZDF». Seine ersten Sporen verdiente er sich jedoch im Hörfunk, genau genommen beim Bayerischen Rundfunkt. Dort war Jauch zunächst als Sportmoderator tätig und war später im «Zeitfunk» zu hören. Zwischen 1985 und 1989 war Jauch an der Seite von Thomas Gottschalk in der «B3-Radioshow» zu hören. Passend, dass beide heute als Aushängeschild der deutschen Moderatoren-Riege dienen.

Vor rund 30 Jahren unternahm Jauch seine ersten Schritte im Fernsehen in der Kultsendung «Live aus dem Alabama». Das wöchentliche Jugendmagazin des BR war die Startrampe für viele Fernsehkarrieren. So waren an Jauchs Seite bereits Moderatoren wie Sandra Maischberger oder Giovanni di Lorenzo zu sehen. Dieser Zeit ist Jauch auch heute noch regelmäßig treu, wenn er sich in der Live-Show «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» stellt.

Allerdings besitzt Günther Jauch auch genug Fingerspitzengefühl um die Mechanismen des Marktes zu kennen und einzuschätzen. Daher besitzt er seine eigene Produktionsfirma, die unter anderem für «stern TV» und die Jahrzehnte-Shows verantwortlich ist. Darin hatte beispielsweise ein Oliver Geissen schon früh die Möglichkeit sich vor einem großen Fernsehpublikum zu beweisen. Günther Jauch ist also bestens auf die Zukunft vorbereitet, kann sich auf die restlichen Monate seiner Talkshow freuen und sich zukünftig um sein Ausnahmeprojekt «Wer wird Millionär?» kümmern.

Quotenmeter.de gratuliert Günther Jauch herzlich zum Geburtstag.

Kurz-URL: qmde.de/79422
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristopher Nolan: Nächstes Projekt nimmt Gestalt annächster Artikel«Die jungen Ärzte» erhalten weitere Patienten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung