Quotennews

Griechenland-Drama: n-tv stellt Konkurrenz deutlich in den Schatten

von

Während besagter Nachrichtensender am Montag über große Erfolge jubeln konnte, blieb die Konkurrenz von N24 weitgehend im Mittelmaß hängen. Phoenix performte gar unterdurchschnittlich.

Seit Wochen beherrscht die Schuldenkrise Griechenlands wieder die mediale Berichterstattung in ganz Europa - und damit ein Thema, das schon seit einem halben Jahrzehnt in regelmäßigen Abständen für Schlagzeilen und heftige gesellschaftliche Debatten sorgt. Nach einem griechischen Referendum, in dem sich gut 61 Prozent für die Linie der eigenen Regierung und gegen die Vorschläge der Geberländer aussprachen, ging die wochenlange Posse am Montag in eine neue Runde. Die Programmplaner von n-tv nahmen sich diesem Dauerbrenner ausführlich an - und verzeichneten damit bemerkenswerte Erfolge.

So zeigte man über den ganzen Tag verteilt mehrere «News Spezials», die auf Marktanteile von bis zu 3,4 Prozent gelangten. Besonders erfolgreich war die Übertragung der Pressekonferenz von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, die von 3,1 Prozent aller Fernsehenden gesehen wurde. Im Schnitt erreichte der Sender somit in seiner traditionell stärksten Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 12 Uhr 2,4 Prozent aller Fernsehenden, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls starke 2,1 Prozent gemessen. Entsprechend konnte sich auch der Tagesmarktanteil mit 1,6 bzw. 1,7 Prozent mehr als sehen lassen, kommt der Sender doch im Schnitt nur auf etwa ein Prozent.

Und die Konkurrenz? Die musste deutlich kleinere Brötchen backen. Entgegen der üblichen Kräfteverhältnisse lag N24 mit 1,3 Prozent zwischen 6 und 12 Uhr sowie mit 1,2 Prozent über den ganzen Tag hinweg bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich hinter n-tv, wenngleich zumindest durchschnittliche Werte eingefahren wurde. Phoenix kam derweil in dieser Altersgruppe nur auf je etwa einen halben Prozentpunkt. Beim Gesamtpublikum lag Phoenix über den gesamten Tag verteilt bei 1,0 Prozent - und damit zumindest knapp vor N24 mit 0,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79364
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The LEGO Movie»-Regisseure drehen «Star Wars»Abenteuernächster ArtikelVOX sichert sich weiteren Serien-Nachschub
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung