Quotennews

«Kleine Fans» verabschieden sich mit kleinen Quoten

von

Der Pilot im November hatte den Senderschnitt zwar noch erreicht, die sechsteilige Staffel fiel beim Publikum aber durch. «Beate & Irene» mussten bei RTL bereits in Woche zwei Verluste verkraften.

Quotenverlauf: «Kleine Fans & Große Stars»

  • Pilotfolge (Nov. '14): 1,24 Mio. (6.9% / 9,7%)
  • F1: 1,30 Mio. (5,5% / 7,4%)
  • F2: 1,33 Mio. (6,3% / 8,7%)
  • F3: 1,05 Mio. (5,0% / 9,0%)
  • F4: 1,25 Mio.(5,2% / 7,4%)
  • F5: 0,89 Mio. (4,2% / 5,9%)
Im November des letzten Jahres testete Sat.1 einmalig die Show «Kleine Fans & Große Stars». Mit großen Quoten ging dieser Test – übrigens zur allenfalls mäßig hartumkämpften Zeit am Sonntag gegen 17 Uhr – nicht einher. Annehmbare 9,7 Prozent standen damals zu Buche, was Sat.1 dennoch den Mut gab, eine Staffel mit sechs Folgen in Auftrag zu geben. Die ersten fünf Episoden, die nun in den letzten Wochen auf dem deutlich stärker umkämpften Sendeplatz um 19 Uhr zu sehen waren, erreichten den Senderschnitt nie (siehe Infobox). Und auch die sechste und vorläufig letzte Folge riss zum Schluss keine Bäume mehr aus:

So sahen am Vorabend 1,03 Millionen Zuschauer die Sat.1-Sendung, womit es im Vorwochenvergleich zumindest leicht bergaufging. Letzte Woche war mit 0,89 Millionen Zuschauern der Staffeltiefpunkt erreicht worden. Der Zuschauergewinn führte auch zu einer Erholung des Marktanteils: Er lag bei 8,3 Prozent der Umworbenen, was gegenüber der Vorwoche ein Plus von 2,4 Prozentpunkten bedeutete. Der Senderschnitt blieb damit aber weiterhin ein gutes Stück entfernt. Bei allen lief es mit 4,8 Prozent ohnehin zu schlecht. Für eine Fortsetzung hat sich die Sat.1-Sendung somit gewiss nicht qualifiziert.

Etwas erfreulichere Werte als Sat.1 fuhr in direkter Konkurrenz RTL ein, wo um 19.05 Uhr die zweite Folge von «Beate & Irene – Das hat die Welt noch nicht gesehen» auf Sendung ging. Und dennoch: Mit 12,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen musste man gegenüber dem ohnehin schon mäßigen Auftakt (14,1 Prozent) erste Quotenverluste verkraften. Die Reichweite ging auf 2,04 Millionen Zuschauer zurück, bei allen rutschte man mit 9,1 Prozent in die Einstelligkeit ab. Dabei hatte «RTL aktuell» um 18.45 Uhr äußerst beachtliche 3,41 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79294
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 5. Juli 2015nächster ArtikelWM-Finale unspektakulär, Formel 1 in Top-Form
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung