Quotennews

«Bares für Rares» etabliert sich am Mittag

von

Die Antiquitätensendung des ZDF hatte in den ersten Woche große Schwierigkeit, werktags auf Quote zu kommen – das ist nun vorbei. Auch der jüngste Test von RTL II läuft auf gutem Niveau.

Im Sommer vergangenen Jahres punkteten die werktäglichen Ausstrahlungen von «Bares für Rares» mit sehr guten Einschaltquoten im Bereich der 14- bis 49-Jährigen, die den bescheidenen Senderschnitt des ZDF zeitweise deutlich übersprangen. Mit diesem Erfolg im Rücken, entschied das ZDF, die ersten vier Staffeln des Formats ab Mai dieses Jahres auf dem identischen Sendeplatz zu wiederholen – und fuhr damit zunächst deutlich schlechtere Werte ein. Nach rund vier Wochen stieg das Zuschauerinteresse etwas – und befindet sich nun fast auf dem alten Niveau. Nach einem etwas holprigen Start kam auch der RTL-II-Testlauf «Der neuer Style» am Mittwoch und Donnerstag in die Gänge.

Zurück zum ZDF: Ab 15.05 Uhr sahen am Donnerstagmittag 1,12 Millionen und 12,1 Prozent aller Fernsehenden zu, bei den Jungen wurden überdurchschnittliche 0,18 Millionen und 6,4 Prozent gemessen. Auch am Vortag hatte die Sendung mit 1,20 Millionen und 13,0 Prozent insgesamt sowie 0,20 Millionen und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf ganzer Linie überzeugt. Können diese Zahlen gehalten werden, dürfte «Bares für Rares» ein langfristiger Kandidat für den Sendeplatz sein.

Zu etwas früherer Uhrzeit übersprang auch «Dein neuer Style» bei dei RTL II den Senderschnitt im Bereich der Zielgruppe. Ab 14.00 Uhr schalteten hier 0,16 Millionen und 6,6 Prozent der Werberelevanten ein, insgesamt lief es mit 0,21 Millionen und 2,5 Prozent etwas schwächer. Nachdem das Format an den ersten beiden Ausstrahlungstagen in der Zielgruppe unter fünf Prozent geblieben war, dürfen sich die Verantwortlichen nun Hoffnungen machen, in relevantem Maße vom Publikum des Senders wahrgenommen zu werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79257
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV-Quoten: «Taxi Brooklyn» macht keinen Spaß mehrnächster Artikel1000 weniger: BBC streicht Stellen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung