Primetime-Check

Freitag, 26. Juni 2015

von

König Fußball dominierte das Abendprogramm. Um 20.15 Uhr lag «In Time» auf ProSieben vor RTLs «Hartwichs 100!».

Die Frauenfußball-WM im ZDF holte sich am Freitag deutlich den Tagessieg. Mit 7,50 Millionen Zuschauern und unschlagbaren 36,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum setzte sich die deutsche Nationalmannschaft deutlich vor die TV-Konkurrenz. Auch beim jungen Publikum lief es hervorragend: 28,4 Prozent bei 2,11 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 verbuchte der Mainzer Sender. Das Vorprogramm zum späten Spiel der deutschen Fußballerinnen - «SOKO Lepizig» - erreichte insgesamt 4,48 Millionen und 17,7 Prozent. Damit setzte sich das ZDF um 20.15 Uhr gegen die Konkurrenz auf dem Ersten durch: Dort kam «Utta Danella – Die Himmelsstürmerin» auf ordentliche, aber nicht überragende 3,21 Millionen Zuschauer und damit einhergehende 12,6 Prozent Marktanteil. Der ARD-«Brennpunkt: Terror gegen Touristen» zum Terroranschlag in Tunesien wurde von 3,84 Millionen Zuschauern verfolgt.

Beim jungen Publikum gewann um 20.15 Uhr ProSieben mit «In Time – Deine Zeit läuft ab». Der Actionfilm erreichte insgesamt 1,61 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte der Film mit Justin Timberlake schöne 13,8 Prozent Marktanteil. Die neue RTL-Show «Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen» enttäuschte mit 12,8 Prozent Marktanteil, die aus 1,04 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 resultierten. Insgesamt schalteten nur 2,18 Millionen ein, wodurch die Show mit Daniel Hartwich schlechte 8,7 Prozent Marktanteil generierte. «Solange du da bist» auf Sat.1 musste hingegen zurückstecken und kam auf 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen und eine Reichweite von 1,50 Millionen beim Gesamtpublikum. RTL II bildete das Schlusslicht in diesem Duell. Nur 0,93 Millionen schalteten bei «Terminator 2 – Tag der Abrechnung» ein. Trotzdem noch ordentliche 6,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum standen letztendlich zu Buche.

Die vier Folgen «Law & Order: Special Victims Unit» auf VOX kamen in der Spitze auf 4,2 (Folge 2) bis 6,8 Prozent (Folge 4) Marktanteil beim jungen Publikum. Die Krimiserie hatte es auch durchgehend mit starker Konkurrenz zu tun: Erst die Film- und Show-Konkurrenz um 20.15 Uhr und ab 21.45 Uhr das Spiel der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. In diesem Sinne kann VOX mit 0,84 (Folge 1) bis 1,04 (Folge 3) Millionen Zuschauern insgesamt durchaus zufrieden sein. «Unforgettable»  auf kabel eins erreichte um 20.15 Uhr 0,79 Millionen und um 21.15 Uhr 0,96 Millionen Zuschauer, wodurch die Serie in der Spitze auf lediglich 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam. In der werberelevanten Zielgruppe standen dabei unterdurchschnittliche 4,6 und 4,8 Prozent Marktanteil auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79132
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien auf kabel eins und VOX kommen nicht gegen die Konkurrenz annächster Artikel«Hartwichs 100!»: Familien-Duell ohne Familien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung