Quotennews

Mälzers «Lebensmittel-Check» hält hohes Niveau

von

Vor allem bei den Jungen wusste die 45 Minuten lange Sendung wieder zu überzeugen. Die englischen Fußball-Mädels punkteten obendrein am späten Abend im Ersten.

Tim Mälzer und Das Erste deutsche Fernsehen – das war nicht immer eine Liebesbeziehung. Seine Sendung «Tim Mälzer kocht» lief über viele Jahre hinweg eher am Rande der öffentlichen Wahrnehmung. Mit seinem «Lebensmittel-Check», von dem in dieser Woche die zweite Folge der aktuellen Staffel lief, ist dem Ersten nun aber ein Quotenhit geglückt – vor allem bei den Jungen Zuschauern. 1,02 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen diesmal zu – rund 100.000 mehr als sieben Tage zuvor. Das führte wegen der diesmal allgemein höheren Fernsehnutzung zu konstanten Quoten, die deutlich oberhalb des Senderschnitts liegen. 9,1 Prozent Marktanteil wurden ermittelt.

Insgesamt schalteten 3,49 Millionen Menschen den Mälzer-Ratgeber ein, 0,02 Millionen weniger als der Premiere in der Woche zuvor. Die Macher des Ersten dürften ob der gemessenen elf Prozent sehr zufrieden sein. Der nachfolgende Frank Plasberg beschäftigte sich in dieser Woche ab 21.00 Uhr nicht auch mit einem Lebensmittelthema, sondern mit dem drohenden Grexit und punktete mit 11,4 Prozent Marktanteil bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die Quote jedoch halbiert und lag nur noch bei schwachen 4,6 Prozent.

Die Frauen-Fußball-WM-Partie zwischen Norwegen und England, die ab 23.00 Uhr im Ersten zu sehen war, sorgte dann für einen runden Abschluss des Abends. 1,70 Millionen Fans, die bis tief in die Nacht zusahen, bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender 14,1 Prozent Marktanteil insgesamt und 10,1 Prozent bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79025
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch und die «Nachtschicht» liefern sich enges Duellnächster ArtikelIn Gedenken an James Horner: Seine wichtigsten Werke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung