Primetime-Check

Sonntag, 21. Juni 2015

von

Heute mit einem neuen «Tatort» aus Stuttgart, den «Keinohrhasen» bei kabel eins und der vollen Ladung «NCIS» in Sat.1.

Am Montagmorgen heißt der Quotensieger des Vorabends in aller Regel «Tatort» - so auch diesmal, denn die Folge „Der Inder“ aus Stuttgart kam im Schnitt auf 9,49 Millionen Zuschauer gesamt und tolle 28,3 Prozent Marktanteil bei allen. Auch bei den Sehern zwischen 14 und 49 Jahren setzte sich der 90 Minuten lange Krimi durch: 2,86 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten hier 23,6 Prozent und die Marktführung. An zweiter Stelle in der Zielgruppe landete übrigens ProSieben; nicht mit dem 20.15 Uhr-Blockbuster, sondern mit dem Spätabendfilm. Der ab kurz nach 22 Uhr ausgestrahlte «World War Z» begeisterte 19,2 Prozent der Umworbenen – insgesamt schalteten 2,07 Millionen Menschen ein.

Auch vorher hatte ProSieben alles andere als Quotenprobleme. Der 20.15-Uhr-Film «Ice Age 4 – Voll verschoben» punktete mit 13,7 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt interessierten sich 2,77 Millionen Menschen für die animierte Produktion. Somit lag die rote Sieben klar vor der Kölner Konkurrenz von RTL, die zur besten Sendezeit auf «Stirb langsam: Jetzt erst recht setzten», damit aber nicht über 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskamen. Insgesamt wurden 2,33 Millionen Zuschauer ermittelt.

Zurück aber zum Ersten: Ab 21.45 Uhr meldete sich dort «Günther Jauch» mit einem weiteren Grexit-Talk, der im Schnitt 5,11 Millionen Menschen (17,9% MA) begeisterte. Das war die dritthöchste Reichweite des Tages nach «Tatort» und «Tagesschau». Wieder mal erfreulich für den Moderator und sein Team: Die Runde, die unter anderem mit Ex-Minister Theo Weigel besetzt war, kam beim jungen Volk auf starke 9,1 Prozent Marktanteil. Zeitgleich holte das ZDF mit einem Spiel der Frauen-WM zwischen Frankreich und Südkorea nur 9,2 Prozent Marktanteil insgesamt (2,02 Millionen Zuseher). Zuvor sahen 4,07 Millionen Menschen den Film «Frühlingskinder» - er kam somit auf ordentliche 12,1 Prozent.

Sat.1 hatte die volle Dosis «NCIS» im Programm. Ab 20.15 Uhr holte das Original aber nur 8,8 Prozent Marktanteil, eine neue Stunde bescherte die neue Version aus New Orleans den Münchnern nur 8,4 Prozent. «Navy CIS: Los Angeles» landete nach 22.15 Uhr dann bei 8,3 Prozent. Somit lag man aber immerhin vor VOX, wo die «Promi Shopping Queen» auf exakt sieben Prozent bei den jungen Menschen kam. kabel eins packte zur besten Sendezeit den deutschen Kinohit «Keinohrhasen» mit Til Schweiger und Nora Tschirner aus, der mit 4,9 Prozent Marktanteil zwar unter Senderschnitt lief, sich gemessen an den jüngeren Misserfolgen auf diesem Slot aber ordentlich schlug. 0,84 Millionen Menschen schalteten ein. Ebenfalls 0,84 Millionen Zuschauer hatte übrigens der RTL II-Film «Beastly», der beim jungen Volk auf 5,4 Prozent Marktanteil kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78996
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 legt «Promi Big Brother»-Start festnächster Artikel«Tatort»: Mit Stuttgart 21 zum Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung