Quotennews

Nitro punktet mit siegenden Engländern in der EM-Quali

von

Geglückte Premiere von Fussball bei RTL Nitro. Auch kabel eins darf grundsätzlich nicht meckern, was die Resonanz beim erneuten «ran Jahrhundertspiel» auf Mallorca angeht.

Mit Fußball kenne ich mich besser aus als mit der Musik. Bei der Musik ist es so, dass bei mir viel über Emotionen funktioniert. Beim Fußball ist es mehr überbordende Leidenschaft in Verbindung mit schon fast nerdigem Fachwissen. Man bevorzugt immer eine bestimmte Musikrichtung oder Bands. Als Fußball-Fan hat man jedoch nicht nur eine Lieblingsmannschaft, sondern interessiert sich für den Sport an sich. Außerdem wollen wir bei RTL Nitro einen anderen Ansatz pflegen als den, den man bisher von Moderatoren- und Experten-Gespannen aus dem Bereich der Fußballberichterstattung kennt
Moderator Markus Kavka
So hatte die RTL-Gruppe sich das vorgestellt. Vermutlich acht Partien der EM-Qualifikation ohne deutscher Beteiligung werden bis kommenden Sommer bei RTL Nitro laufen; und der Einstand der Sendung konnte sich sehen lassen. Nicht nur, dass Moderator Markus Kavka (Ex-MTV) und Experte Steffen Freund (Trainer in England, Ex-Analytiker bei Sky) einen guten Job machten, auch die Quoten des Spiels Slowenien gegen England stimmten ab 18.00 Uhr. Den müden Kick der Three Lions in Halbzeit eins verfolgten im Schnitt 0,56 Millionen Fans. Die Quote lag hier schon bei für Nitro weit überdurchschnittlichen 3,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar tolle 4,1 Prozent eingefahren.

Im zweiten Durchgang, der um kurz nach 19.00 Uhr angepfiffen wurde, drehten die Engländer den 0:1-Rückstand noch und siegten gegen Slowenien schließlich. 0,64 Millionen Fans schalteten hier ein – das war zugleich eine der höchsten Reichweiten in der noch jungen Sendergeschichte von RTL Nitro. Weil nach 19.00 Uhr allgemein aber mehr ferngesehen wurde, sanken die Quoten etwas. Bei allem kam das Match noch auf drei Prozent Marktanteil, bei den Jungen auf 3,2 Prozent. Die Nachberichte aus Köln verfolgten ab 20.00 Uhr schließlich noch rund 280.000 Fußballfans, was in der klassischen Zielgruppe immer noch gute 1,8 Prozent Marktanteil einbrachte.

Schon nachmittags veranstaltete kabel eins ein weiteres Jahrhundertspiel – ein deutsches All-Star-Team trat hier gegen Spanien an. Der Arbeitsplatz von Moderatorin Andrea Kaiser und Kommentator Jörg Dahlmann war diesmal Mallorca. 0,53 Millionen Menschen sahen den ersten Durchgang ab 16,15 Uhr, mit 6,1 Prozent Marktanteil wird die Chefetage des Senders wohl zufrieden sein. Die zweite Halbzeit, die eine Stunde später startete, holte noch 0,58 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei den Jungen sank das Interesse recht deutlich; die Quote pendelte sich bei nicht mehr so tollen fünf Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78855
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. Juni 2015nächster ArtikelDer Sieg geht wieder an den «Tatort»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung