Quotencheck

«heute-show»

von

Mit der TV-Saison 2014/15 gelang der Satiresendung am ZDF-Freitagabend die stärkste Staffel aller Zeiten.

Die «heute-show» hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 2009 zu einer der populärsten „komischen“ Sendungen des deutschsprachigen Fernsehens entwickelt. Moderator Oliver Welke gelang es, dem ZDF den Zuspruch des jungen Publikums zu sichern – eine Herausforderung, die trotz zahlreicher Programmoffensiven des Senders nur wenige Formate meistern. Neben mehrheitlich positiven Kritiken und Auszeichnungen wie dem Adolf-Grimme-Preis überzeugt die «heute-show» damit auch im Bereich der Einschaltquoten – und das mit der gerade beendeten Staffel deutlicher, als je zuvor.

Zwischen der ersten Folge der TV-Saison, die am 5. August 2014 gezeigt wurde, und dem am 29. Mai ausgestrahlte Finale, programmierte das ZDF 31 Folgen der Satiresendung. Die Ausstrahlung wurde von einer rund fünfwöchigen Pause zwischen dem Jahreswechsel unterbrochen.

Programmiert wurde die Sendung, wie bereits in der Vergangenheit, am Freitag ab 22.30 Uhr. An fünf Terminen verschob sich die Ausstrahlungszeit. Am 27. März wurde entgegen der ursprünglichen Planungen als Reaktion auf den Absturz eines Flugzeugs der Germanwings keine «heute-show» gezeigt.

Zum Start am 5. August schalteten 2,81 Millionen ein, was der kleinsten Zuschauerzahl zur regulären Ausstrahlungszeit im gesamten Verlauf der TV-Saison entsprach. Daraus resultierten gute 14,0 Prozent Marktanteil. Auch im Bereich der 14- bis 49-Jährigen gelang mit 0,77 Millionen und 10,1 Prozent der Sprung in die Zweistelligkeit. Sieben Tage später scheiterte die Sendung bei 0,74 Millionen und 7,7 Prozent der Jungen deutlich an dieser Hürde – insgesamt verfolgten an diesem Tag 3,30 Millionen und 12,9 Prozent die «heute-show». Wiederum in der Folgewoche wurde mit 17,4 Prozent der höchste Gesamtmarktanteil aller Folgen gemessen, was aber insbesondere darauf zurückzuführen war, dass das Format an diesem Tag erst gegen 23.20 Uhr gezeigt wurde. Verantwortlich für diese Einschaltquote war das Interesse von 2,79 Millionen ab drei Jahren. 1,02 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten 14,8 Prozent.

Die aus 3,13 Millionen Gesamtzuschauern resultierende Einschaltquote von 12,2 Prozent, die am 17. Oktober gemessen wurde, bildete den schwächsten Marktanteil im Verlauf der Ausstrahlungen – dennoch gelang erneut der Sprung über den Senderschnitt, was mit 0,98 Millionen und 9,8 Prozent auch für den Bereich der Jungen galt. Grund zur Freude hatte das ZDF am 7. November, als 3,80 Millionen aller Fernsehenden für ausgezeichnete 16,4 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte die «heute-show» mit 1,38 Millionen und 15,2 Prozent Werte verbuchen, die später nicht mehr übertroffen werden sollten. Die letzte Platzierung im Programm vor Weihnachten, die am 19. Dezember stattfand und als Jahresrückblick gestaltet wurde, bescherte der Satireshow bei 3,77 Millionen und 14,7 Prozent insgesamt sowie 1,07 Millionen und 11,5 Prozent bei den Jungen noch einmal einen überdurchschnittlichen Erfolg.

Im neuen Jahr gelang mit der dritten Sendung, die am 6. Februar über die Fernsehbildschirme flimmerte, bei 3,83 Millionen Interessierte die höchste Gesamtzuschauerzahl der TV-Saison. Das entsprach sehr guten 15,5 Prozent. Für die Jungen wurden 1,12 Millionen und 12,6 Prozent gemessen. Eine Woche später rutschte die «heute-show» bei 2,83 Millionen und 12,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum letzten Mal unter die Marke von drei Millionen Interessierten – die folgenden dreizehn Ausstrahlungen übersprangen diese Hürde mit Leichtigkeit. Die 14- bis 49-Jährigen saßen an diesem Abend mit 0,95 Millionen und 12,1 Prozent vor dem Programm des ZDF. Zum Finale am 29. Mai scheiterte das Format nur knapp daran, den eigenen Zuschauerrekord zu brechen: 3,80 Millionen und 15,4 Prozent insgesamt schalteten ab 22.30 Uhr ein, auch bei den Jungen gelang mit 1,07 Millionen und 11,8 Prozent ein mehr als versöhnlicher Abschluss.

Im Durchschnitt sahen 3,42 Millionen und 14,4 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren in der TV-Saison 2014/15 die «heute-show». Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,04 Millionen und 11,5 Prozent gemessen. Das entsprach der erfolgreichsten Staffel in der sechsjährigen Geschichte der Sendung – die entsprechenden Werte des Vorjahres wurden in allen Bereichen knapp übertroffen. Der Marktanteil des ZDF lag im Mai bei 12,1 Prozent im Bereich des Gesamtpublikums, für die Jungen wurden 5,6 Prozent gemessen. Damit übersprang das Format in beiden Zuschauergruppen deutlich den Senderschnitt. Insbesondere der große Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen – hier wurden mehr als doppelt so viele Zuschauer angesprochen, wie für den Sender üblich – dürfte die Verantwortlichen in Mainz über alle Maße zufriedenstellen.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-show
Kurz-URL: qmde.de/78676
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSkandal! Skandal! Skandal! nächster ArtikelRTL: Zukunft ist Vergangenheit?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung