Quotennews

«Tron: Legacy» floppt auf ProSieben

von

Wenige Tage, nachdem Disney das endgültige Aus für eine weitere Fortsetzung von «Tron» bekannt gegeben hatte, fehlte auch dem Privatsender das nötige Glück mit dem Franchise.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Disney die Produktion des dritten «Tron»-Films eingestellt hat (Details dazu und warum er diese Entscheidung bedauert, erläutert Quotenmeter.de-Redakteur Sidney Schering in seiner aktuellen Kolumne). Im Jahr 2010 hatte sich «Tron: Legacy» bei einem Budget von 170 Millionen US-Dollar und einem Einspielergebnis von 400 Millionen US-Dollar in den unsicheren Gewässern zwischen Top und Flop bewegt, weshalb lange wenige Fakten über die Details einer möglichen Fortsetzung bekannt waren. Auch ProSieben, das den Film bislang dreimal im Programm zeigte, erlebte Licht und Schatten des Werks: Gelang die Free-TV-Premiere im Sommer 2013 mit 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, wurde der Senderschnitt bei den anschließenden Programmierungen nicht mehr übersprungen. Am Donnerstagabend füllte «Tron: Legacy» erneut die Primetime des Senders.

Das verleitete 1,04 Millionen aus dem Gesamtpublikum zum Einschalten, die einen Marktanteil von mageren 4,1 Prozent generierten. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,71 Millionen ein, die gleichsam schwachen 8,0 Prozent entsprachen. Der Senderschnitt von ProSieben lag im Mai bei 5,5 Prozent im Bereich der Fernsehenden ab drei Jahren, für die Werberelevanten wurden 10,9 Prozent gemessen – in beiden Zuschauergruppe unterschritt der Filme dieser Hürde damit deutlich.

Im direkten Anschluss zeigte ProSieben einen weiteren Science-Fiction-Film aus Hollywood: «Gamer», der 2009 sowohl bei den Kritikern, als auch an den Kinokassen scheiterte, brachte auch dem deutschen Sender kein Glück. 0,70 Millionen und 4,6 Prozent insgesamt sowie 0,56 Millionen und 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen im Vergleich zum Vorprogramm nur unwesentlich besseren Werten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78667
Finde ich...
super
schade
46 %
54 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 4. Juni 2015nächster ArtikelVOX und kabel eins: Klein, aber oho!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung