Quotennews

«Eichwald, MdB» mit mäßigem Einstand im Hauptprogramm

von

Die Politik-Sitcom sprach im ZDF zum Start nur ein kleines Publikum an. Die «heute-show» und die Krimis zur besten Sendezeit punkteten beim Mainzer Sender dafür umso besser.

Die vier Folgen der ZDF-Sitcom «Eichwald, MdB» waren bereits vorab im Netz abrufbar – und holten dann trotzdem beim Digitalkanal ZDFneo – unter anderem dank der Schützenhilfe von Jan Böhmermann – gute Einschaltquoten. Im Hauptprogramm feierte das Format über den „Bundestag-«Stromberg»“ erst in dieser Woche seine Premiere – und das vor einem doch recht überschaubarem Publikum.

1,38 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten das Zweite gegen 23.05 Uhr ein, das entsprach 7,1 Prozent Marktanteil. Damit wurde definitiv zu wenig aus der Vorlage durch die «heute-show»  gemacht, die nämlich ein weiteres Mal mit schönen Zahlen auftrumpfte. 3,80 Millionen sahen sich die Satireshow mit Oliver Welke insgesamt an, womit 15,4 Prozent Marktanteil einhergingen. 11,8 Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen möglich. Für Eichwald wurden dagegen nur 6,5 Prozent ausgewiesen. Immerhin: Mit diesen Auftakt-Ergebnissen bewegte sich «Eichwald, MdB» in etwa auf demselben Quotenniveau, das auf dem Slot in den abgelaufenen Wochen «Vier sind das Volk»  an den Tag gelegt hatte.

Völlig katastrophal präsentierte sich einmal mehr «aspekte» , das um 23.34 Uhr nicht über 0,46 Millionen Gesamtzuschauer sowie Marktanteile von 3,4 Prozent bei allen respektive 2,3 Prozent bei den Jüngeren hinauskam. Die Reichweite von «heute+» sackte sodann auf 0,35 Millionen. Das «Neo Magazin Royale» verabschiedete sich nach Mitternacht schließlich vor 0,42 Millionen Zusehern (4,3%) in die Sommerpause.

In der Primetime punktete dafür umso mehr eine neue Folge des Krimis «Die Chefin» : 5,09 Millionen wollten diese nicht verpassen, woraus 18,0 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehenden resultierten. «Letzte Spur Berlin»  konnte danach mit einer Wiederholung auf 4,43 Millionen Fans verweisen, die 15,1 Prozent am Gesamtmarkt ausmachten.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78544
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Newtopia» verharrt im Tiefnächster Artikel«Let’s Dance» steigert sich nicht weiter...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung