US-Fernsehen

NFL vor neuem Nipplegate

von
Der US-Sender ABC steuert auf ein neues Nipplegate in der Geschichte der NFL-Berichterstattung zu, berichtet die New York Times. Diesmal ist der Stein des Anstoßes ein Sketch vor der Sendung «Monday Night Football», wo der Star des US-Serie «Desperate Housewives» Nicolette Sheridan nur mit einem Handtuch bekleidet mit dem Footballer Terrell Owens von den Philadelphia Eagles in deren Kabine flirtet. Noch dazu kann sie den Sportler durch das Entfernen des Handtuchs überreden, nicht auf das Spielfeld zu gehen und sich stattdessen mit ihr zu Vergnügen. Gefilmt wurde das Ganze von hinten und zeigt von Kopf bis Fuß Sheridans nackte Rückansicht. Ein Detail am Rand: Die Philadelphia Eagles schlugen Dallas in dieser Begegnung 49 zu 21 und jener "beflirtete" Footballer fing in der Partie drei Touchdown-Pässe.

Die US-Medienlandschaft spürt noch immer die Folgen von Nipplegate. Der Vorfall, wo Janet Jackson in der Pause der Super-Bowl-Live-Übertragung "versehentlich" ihre rechte Brust entblöste, kostete CBS 550.000 Dollar Strafe verhängt durch die Federal Communications Commission (FCC). Zusätzlich mussten auch alle 20 Sender, die mit CBS zusammenarbeiten oder sich in deren Besitz befinden, jeweils 27.500 Bußgeld zahlen. Super-Bowl-Übertragungen finden künftig auch nur mehr Zeit-versetzt statt.

Bei NFL und bei ABC sind laut NYT auf diesen Sketch Dutzende von Beschwerden eingelangt. Ein Liga-Sprecher bezeichnete diese Ausstrahlung als unangebracht. ABC-Sports hat mittlerweile auch zugegeben, dass die Platzierung des Sketches nicht die richtige gewesen sei. ABC hatte bis dato immer eine "Introduction" zu dieser Sendung produziert, jedoch nie der NFL zur Voransicht gegeben. Meist sind in diesem kurzen Features Stars aus dem Hause ABC zu sehen.

Cross-Promotion für «Desperate Housewives» sei auch nicht notwendig gewesen. Die Football-Sendung am Montagabend hat Werbung jedoch dringend nötig, berichtet die NYT. Unbestätigten Angaben zu Folge soll ABC pro Jahr 170 Mio. Dollar mit dieser Show verlieren. CBS und FOX konnten Langzeitverträge mit der Liga in der vergangenen Woche abschließen, aber im Kabel-TV stehen die Entscheidungen noch offen und Walt Disney hat mit ABC und ESPN noch keine Vereinbarungen getroffen.

Mehr zum Thema... Monday Night Football
Kurz-URL: qmde.de/7851
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Fälle für «Crossing Jordan»nächster ArtikelSchlechte Karten für «Polylux»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung