Quotennews

«heute +»: Aus Quotensicht ein Flop

von

Der «heute nacht»-Nachfolger ergattert bei seiner Premiere im linearen Fernsehen nur mickrige Werte.

Aus inhaltlicher Sicht gibt es bei «heute +» kaum etwas zu beklagen. Die Nachfrage nach den web- und jugendaffinen ZDF-Nachrichten im linearen Fernsehen dagegen sollte in den kommenden Wochen dringend steigen. Denn die Quoten der Premierenausgabe fielen ziemlich dürftig aus: Ab 23.50 Uhr schalteten gerade einmal 0,66 Millionen Menschen das Nachrichtenmagazin ein. 0,15 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Dies resultierte in eine magere Sehbeteiligung von 6,3 Prozent beim Publikum ab drei Jahren, bei den Jüngeren wurden kaum bessere 3,3 Prozent eingefahren. Zuvor unterlag der Spielfilm «Shame» mit Michael Fassbender zwar ebenfalls dem Senderschnitt, dies aber nicht dermaßen deutlich: Verbucht wurden 10,4 und 5,7 Prozent.

Zu Beginn der Primetime sah es für den Mainzer Sender noch hervorragend aus: «Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen: Wilder Westen» erlangte mit 5,59 Millionen Krimifreunden den Tagessieg beim Gesamtpublikum, bei den Jüngeren waren sehr gute 0,83 Millionen mit dabei. Die Marktanteile beliefen sich auf 18,5 und 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78305
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlückwunsch, Thommy: «Herbstblond» wird zum Quotenfestnächster ArtikelLange Fußballnacht: RTL zeigt Qualifiers-Konferenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung