Quotennews

Bommes-Quiz macht am Vorabend eine gute Figur

von

Auf die neueste Folge von «Newtopia» trifft das nicht zu: Eine Homo-Hochzeit und der Vaddi-Tag sorgten für richtig miese Marktanteile.

Aus unserer Kritik zu «Gefragt - gejagt»

Hohes Tempo, viele schwierige Fragen, sehr kluge Kandidaten und kaum Zeit zum Durchatmen - möchte das Massenpublikum so etwas am Vorabend sehen? Für Großbritannien kann man diese Frage mit einem klaren "Ja!" beantworten, denn dort läuft das Original «The Chase» bereits seit fast sechs Jahren regelmäßig am Vorabend. Hierzulande existiert jedoch diese Show- und Quiz-Kultur nicht oder zumindest nicht mehr, die auf der Insel nahezu selbstverständlich ist. Zudem scheint die oftmals arg zur Trägheit neigende Entschleunigungskultur, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen dominiert, allem völlig zuwider zu laufen, wofür das neue Format steht.
Manuel Nunez Sanchez in "Die Jagd beginnt - im Ersten!"
In einem Radiointerview erzählte ARD-Moderator Alexander Bommes kürzlich, er habe von einem Verantwortlichen des Senders eine SMS erhalten mit der Botschaft: „Willkommen in der Todeszone“ – Bommes moderiert seit dieser Woche 35 Mal sein NDR-Quiz «Gefragt – gejagt» auch im Ersten – und machte am „gefährlichen“ Sendeplatz um 18 Uhr eine verdammt gute Figur. Vor den Quoten von Jörg Pilawas «Quizduell», das am Freitag in eine mehrmonatige Sommerpause gegangen ist, muss sich die neue Allzweckwaffe des Ersten jedenfalls nicht verstecken. 1,35 Zuschauer ab drei Jahren bescherten der ITV Studios-Produktion im Schnitt 9,4 Prozent Marktanteil.

Auch beim jungen Volk lief es grundsätzlich gut. Hier hängt die Messlatte „Senderschnitt“ grundsätzlich sehr hoch, weshalb man die erreichten fünf Prozent schon als kleinen Erfolg einstufen darf. Das trifft nicht auf Sat.1 zu. Beim Bällchensender wurden neue Geschichten aus «Newtopia» erzählt, etwa von einer Homo-Heirat und dem „Vaddi-Tag“. Das interessierte das junge Publikum aber nicht sonderlich.

Mit gerade einmal noch 7,6 Prozent Marktanteil fiel die Talpa-Produktion auf den zweitschlechtesten Wert aller Zeiten und auch die gemessene Reichweite ordnete sich in der Historie weit unten ein. 1,21 Millionen Fans waren noch dabei. Das zuvor gelaufene «In Gefahr» machte seine Sache weitaus besser. Die Constantin-Produktion bescherte dem Privatsender starke 12,8 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt waren im Schnitt 1,31 Millionen Menschen mit von der Partie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78302
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute +»: Hintergründe statt Tagesaktualitätnächster Artikel«24: Live Another Day» startet mit Knallerquoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung