Quotennews

«Mordkommission Istanbul» triumphiert am Abend

von

Die Krimireihe des Ersten kehrte am Donnerstagabend mit einer Erstausstrahlung zurück – und konnte in beiden Zuschauergruppe mit im Vergleich zum Vorjahr besseren Werten überzeugen.

Am Donnerstagabend zeigte das Hauptprogramm der ARD die erste Premiere eines Fernsehfilms der Reihe «Mordkommission Istanbul» in 2015. Ende des vorangegangenen Jahres erreichte die Krimiserie, die auch mit Wiederholungen oft bei den Zuschauern zu punkten weiß, mit zwei neuen Werken aus dem Gesamtpublikum 5,25 Millionen und 16,8 Prozent sowie 4,72 Millionen und 14,8 Prozent. Während es für das Format damit bei den Fernsehenden ab drei Jahren nach Plan läuft, scheitert «Mordkommission Istanbul» in der Regel im Bereich der 14- bis 49-Jährigen am Senderschnitt. Dies wäre am 14. Mai beinahe anders gekommen, auch insgesamt konnte die Primetime-Sendung des Ersten im Vergleich etwas zulegen.

Ab 20.15 Uhr schalteten 5,66 Millionen und 18,8 Prozent des Gesamtpublikums ein und bescherten der Krimireihe einen Auftritt nach Maß. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,72 Millionen gemessen, einem Marktanteil von 6,9 Prozent entsprachen. Mit 7,2 legte Das Erste im April einen starken Senderschnitt in der jungen Zuschauergruppe vor, so dass die «Mordkommission Istanbul» abermals an eben jenem scheiterte. Dass das Format unterm Strich aber durchaus das Potential besitzt, die Jungen anzusprechen, dürfte die Verantwortlichen besonders freuen.

Im direkten Anschluss kam «Blutadler» auf 3,33 Millionen und 13,7 Prozent bei allen Fernsehenden. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,50 Millionen und 5,3 Prozent ein. «Nuhr im Ersten» erreichte ab 23.30 Uhr 1,20 Millionen und 9,2 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren, bei den Jungen durfte Das Erste mäßige 0,20 Millionen und 3,7 Prozent verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78243
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Topmodel»-Ersatzprogramm wird zum Hitnächster ArtikelFußball schwach auf allen Sendern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung