Quotennews

ProSieben: «Topmodel»-Ersatzprogramm wird zum Hit

von   |  2 Kommentare

Während das Finale von «Germany's Next Topmodel» bis zur unfreiwilligen Unterbrechnung aufgrund einer Bombendrohung mäßig lief, überzeugte der Notfallfilm «Blind Side» auf ganzer Linie.

Zielgruppenwerte der Finals:

  • 2010: 2,58 Mio. & 23,4 Prozent (3,57 Mio. & 14,3 Prozent)
  • 2011: 2,81 Mio. & 24,3 Prozent (4,02 Mio. & 14,6 Prozent)
  • 2012: 2,21 Mio. & 19,2 Prozent (3,36 Mio. & 11,9 Prozent)
  • 2013: 2,18 Mio. & 18,3 Prozent (3,72 Mio. & 10,1 Prozent)
  • 2014: 1,95 Mio. & 17,7 Prozent (3,10 Mio. & 10,9 Prozent)
Die Gesamtwerte sind in Klammern dargestellt.
ProSieben hätte wohl kaum damit gerechnet, dass es das Finale von «Germany's Next Topmodel» als Topmeldung auf die wichtigsten deutschsprachigen Nachrichtenportale schafft – und es unter diesen Umständen wohl auch gerne vermieden. Wie Quotenmeter.de am Abend berichtete (siehe hier), musste der Abschluss der zehnten Staffel nach etwas eineinhalb Stunden Sendedauer abgebrochen werden, weil eine Bombendrohung für den Veranstaltungsort, die Mannheimer SAP-Arena, vorlag. Eine Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht getroffen worden – ProSieben „wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren“, so der Sender am frühen Freitagmorgen über seine offizielle Twitter-Präsenz. Eine Ausweisung der Einschaltquoten fand trotz des frühzeitigen Endes statt.

Mit 1,48 Millionen und 14,9 Prozent bei den Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren waren die ungestörten ersten sechzig Minuten der großen Show um Heidi Klum und ihre Nachwuchsmodels dabei kein besonders großer Hit. In der vergangenen Jahren hatten die Ergebnisse deutlich besser ausgesehen, obgleich eine direkte Gegenüberstellung nicht möglich ist – mit fortschreitender Sendedauer wäre das Format zu späterer Stunde dank treuer Zuschauer wohl zu einem höheren Marktanteil gekommen, womit auch unterm Strich bessere Zahlen für das Format gemessen worden wären.

Aus dem Gesamtpublikum sahen 2,24 Millionen und 7,6 Prozent zu. Nach der Unterbrechnung des regulären Programms gegen 21.15 Uhr verfolgten zunächst 2,42 Millionen und 7,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren die sich anschließende Mischung aus Werbeblöcken und Rückblicken. Bei den Werberelevanten wurden 1,60 Millionen und 14,7 Prozent ausgewiesen.

Mit dem ab 21.35 Uhr gezeigten Ersatzprogramm, dem Film «Blind Side», endete der Abend für ProSieben dann zumindest hinsichtlich der Einschaltquoten versöhnlich. 1,48 Millionen und 17,5 Prozent der Zielgruppe blieben dem Sender, der zunächst keine Aussagen über eine mögliche Fortsetzung der Klum-Show traf, treu. Insgesamt sahen 2,03 Millionen und 9,3 Prozent die Produktion, die schließlich in voller Länge ausgestrahlt wurde, ohne «Germany's Next Topmodel» noch einmal Platz machen zu müssen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78242
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Adam sucht Eva» geht ohne Ex-«taff»-Frau weiternächster Artikel«Mordkommission Istanbul» triumphiert am Abend
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Rodon
15.05.2015 13:26 Uhr 1
Irgendwie lustig, dass die x-te "Blind Side"-Wiederholung stärkere Marktanteile als das GNTM-Finale holte.
scoob
15.05.2015 13:39 Uhr 2


Das lag vielmehr daran, dass die meisten Zuschauer wohl auf eine Fortsetzung des Finales von "Germany's Next Topmodel" gehofft und daher nicht umgeschaltet haben.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung