Quotennews

Neue «CSI»-Staffel beginnt äußerst beachtlich

von

Auf Höhe des Senderschnitts startete der 15. Durchgang des Krimi-Dauerbrenners am Dienstag - angesichts der übermächtigen Konkurrenz durchaus ein Erfolg. Im Anschluss ging es deutlich bergab.

Quoten-Tendenz von «CSI: Vegas»

Durchschnittlich 2,87 Millionen Menschen sahen Staffel 14, womit nur noch unterdurchschnittliche 9,2 Prozent Gesamt-Marktanteil einhergingen. Durchgang 13 wurde noch von 3,25 Millionen verfolgt, Staffel zwölf sahen 3,66 Millionen. In der Zielgruppe wurden zuletzt 12,7 Prozent verzeichnet, die vorherigen Staffeln kamen noch auf deutlich stärkere 14,9 und 18,0 Prozent.
Noch kann RTL auf neue Folgen der US-amerikanischen Crime-Serie «CSI: Vegas» zurückgreifen. Angesichts der schwierigen Lage des einstigen Superhits könnte man annehmen, dass der Privatsender ihm das bestmögliche Programmumfeld verschafft, um den Abwärtstrend der vergangnenen Jahre (siehe Infobox) zu stoppen. Die Programmverantwortlichen entschieden sich hingegen dazu, das «CSI»-Original im direkten Wettbewerb zum Champions-League-Halbfinalspiel des FC Bayern München zu programmieren - doch die erzielten Quoten konnten sich dennoch sehen lassen. Immerhin 2,76 Millionen Menschen sahen ab 20:15 Uhr die Serie, was einem leicht unterdurchschnittlichen Gesamt-Marktanteil von 9,2 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 13,3 Prozent bei 1,37 Millionen erzielt, womit die 13,7 Prozent der Vorwoche nur knapp verpasst wurden.

Weitaus deutlicher bekamen «Bones - Die Knochenjägerin» und «Person of Interest» die harte Konkurrenz durch die Bayern zu spüren, hier fielen die Zielgruppen-Marktanteile nämlich auf nur noch schwache 11,3 bzw. 9,8 Prozent bei bestenfalls 1,35 Millionen jungen Zuschauern zurück. Insgesamt standen ab 21:15 Uhr zunächst 2,50 Millionen und 7,8 Prozent auf dem Papier, bevor eine Stunde später 1,86 Millionen und 7,3 Prozent verzeichnet wurden.

Auf einem etwas höheren Niveau endete der US-Serienabend schließlich ab 23:10 Uhr mit einer neuen Folge von «The Blacklist», die immerhin auf 12,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu verweisen hatte. Insgesamt reichten zu dieser späten Stunde bereits 1,58 Millionen Fernsehende, um mit 11,3 Prozent den einzigen zweistelligen Marktanteil des Abendprogramms zu generieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78200
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. Mai 2015nächster ArtikelRTL II tut sich zur Primetime «Extrem schwer»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung