Primetime-Check

Sonntag, 10. Mai 2015

von

Showduell: Klum vs. Henssler. Außerdem: Starkes RTL II, schwaches kabel eins. Die Primetime im Überblick.

Die Spitze offenbarte nicht allzu viel Spannung, dafür die Ränge dahinter. Erneut setzte sich am Sonntagabend der ARD-Krimi durch. «Polizeiruf 110: Ikarus» gewann den Fernsehabend mit durchschnittlich 8,12 Millionen Zuschauern. Mit 24,8 Prozent Marktanteil gab es kein Vorbeikommen an der Produktion. Sie siegte obendrein auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo man allerdings ein gutes Stück unterhalb der Werte blieb, die die Zuschauer eigentlich vom «Tatort» gewohnt sind. 1,97 Millionen Zuseher dieses Alters sorgten für 16,4 Prozent. Eine im Anschluss gezeigte «Günther Jauch»-Ausgabe kam noch auf 3,76 Millionen Zuseher und damit verbundene 14,2 Prozent Marktanteil.

ProSieben zeigte derweil das Halbfinale seiner wieder in die Kritik geratenen Casting-Show «Germany’s Next Topmodel» - erneut auf dem Sonntagssendeplatz, der sonst Spielfilmen vorbehalten ist. Der Wechsel schadete den Quoten, denn mehr als 12,3 Prozent waren nicht drin. Die durchschnittliche Reichweite lag bei 2,04 Millionen Fans, die bis nach 23.00 Uhr dabei blieben. ProSieben hatte somit aber die Nase vor VOX, das mit einer neuen Folge von «Grill den Henssler» aber außerordentlich gut fuhr. Die Koch-Challenge generierte 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, lag also klar oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt kam man mit 1,99 Millionen Zuschauern sogar ganz nah an das ProSieben-Ergebnis heran.

Sat.1 wechselte am Serien-Sonntag durch, lässt nun das «NCIS»-Original starten und zeigt erst danach den zuletzt quotenschwachen Ableger aus New Orleans – mit Erfolg. Gemessen wurden zunächst 10,5 Prozent Marktanteil, dann sogar 11,4 Prozent. 2,58 und 2,76 Millionen Menschen schalteten ein. Übertroffen wurde das nur von RTLs Spielfilm «96 Hours – Taken 2», der gesamt auf 3,06 Millionen Zuschauer kam und bei den wichtigen Umworbenen mit 14,6 Prozent eine sehr gute Figur machte. Mit Spielfilmen punktete auch RTL II am Sonntagabend. «Alles erlaubt – Eine Woche ohne Regeln» generierte 0,98 Millionen Filmfans, was 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Ab 22.20 Uhr steigerte «American Pie – Jetzt wird geheiratet» die Werte dann auf noch bessere 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

So viel Glück hatte kabel eins nicht – für Sonntag aber fielen die Ergebnisse vergleichsweise ordentlich aus. «Die Brücke» holte 3,9 Prozent in der Zielgruppe. Das ZDF hatte derweil – ebenfalls verglichen mit dem Abschneiden an den vergangenen Sonntagen – Probleme. Der 20.15-Uhr-Film «Eine wie diese» kam insgesamt nicht über 11,2 Prozent hinaus, „nur“ 3,67 Millionen Menschen schalteten ein. Der England-Hit «Broadchurch» ist in Deutschland zudem inzwischen im Mittelmaß angekommen. Die Fortsetzung sahen nach 22.00 Uhr noch 2,92 Millionen Bundesbürger (13,5%), beim jungen Volk wurden exakt sechs Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78137
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC begegnet Serien-Flops mit mehr Live-Programmennächster Artikel«Germany's Next Topmodel» enttäuscht zum Halbfinale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung