Quotennews

«Newtopia»-Skandal lässt Quoten kaum steigen

von

Massenauszug, Rangelei an der Feuerstelle: Trotzdem lief das Sat.1-Vorabendprojekt auch am Montag nur unterdurchschnittlich.

Und so geht’s weiter

Schon am Montagabend schickte die Produktion eine erste neue Kandidatin in die Fernsehscheune: Jasmin, Friseurin und Freigeist. Am Dienstag soll ein weiterer Neueinzug stattfinden. Insgesamt werden in diesen Tagen sechs neue Pioniere in «Newtopia» erwartet.
So ehrlich war Reality-Fernsehen schon lange nicht mehr. Sat.1 fasste in seiner Montags-Sendung von «Newtopia» ab 19.00 Uhr alle Skandale der zurückliegenden Tage zusammen. Das Produktions-Meeting (das nicht gefilmt wurde), die Auszugs-Welle, den Neustart Ende der zurückliegenden Woche und den Rückschlag (samt Handgreiflichkeiten rund um Freigeist Candy). Gezeigt wurden knapp 50 Minuten von echtem Reality-Fernsehen – was den Quoten der durchaus in Verruf gekommenen Show aber nicht unbedingt half.

Die Reichweite bewegte sich bei durchschnittlich 1,38 Millionen Menschen, was etwa 150.000 mehr waren als Ende vergangener Woche. Die Quote in der klassischen Zielgruppe bewegte sich dennoch am unteren Ende von dem, was bisher bei «Newtopia» ermittelt wurde. Mit 8,3 Prozent wird man bei Sat.1 sicherlich nicht zufrieden sein. Die 2.0-Version des Formats hat aber in den kommenden Tagen noch die Chance, alles besser zu machen.

In der Primetime überzeugte derweil einzig der amerikanische Krimi «Castle», der nach 22.15 Uhr auf gute 9,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam. Insgesamt lag die ermittelte Zuschauerzahl bei 1,75 Millionen. Zuvor zeigte Sat.1 eine weitere Episode der finalen «The Mentalist»-Staffel, die mit neun Prozent eher dürftig abschnitt. 2,05 Millionen Fans ab drei Jahren schauten zu. Eröffnet hatte die Primetime der Krimi «Detective Laura Diamond»: Sie kam aber nicht über 8,5 Prozent bei den Umworbenen hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78012
Finde ich...
super
schade
46 %
54 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX landet mit «Grimm» im Kellernächster ArtikelKein «HalliGalli»: Quotensorgen für Joko & Klaas
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung