TV-News

«heute +» startet bereits im Mai

von

Der vor allem an ein junges Publikum gerichtete Nachfolger von «heute nacht» soll bereits in wenigen Wochen seine Premiere feiern.

Ein Nachrichtenformat, das sich primär an junge Zuschauer richtet, hat das ZDF zumindest auf größerer Bühne bislang nicht zu bieten. Dies soll sich schon bald ändern - und der Mainzer Sender drückt bei der Umsetzung seiner «heute +»-Nachrichten ganz offensichtlich ordentlich auf die Tube. Wie nun bekannt wird, soll der Nachfolger von «heute nacht»  bereits am 18. Mai erstmals auf Sendung gehen. Das Konzept ist dabei klar auf ein netzaffines Publikum ausgerichtet: Das Format soll vor seiner Ausstrahlung im linearen Fernsehen, die in der Regel erst nach Mitternacht erfolgt, bereits ab 23 Uhr live über den ZDF-Online-Plattformen wie Mediathek und App zum Abruf bereitstehen. Generell plant man, die Inhalte der Sendung stets online und über soziale Netzwerke zu verbreiten, bevor «heute +» im TV präsentiert wird.

Auch optisch werden sich die Zuschauer von «heute nacht» auf deutliche Veränderungen einzustellen haben, schließlich soll sich das junge Format deutlich vom restlichen «heute»-Universum abheben und "auf Augenhöhe mit dem interneterfahrenen Publikum" befinden, wie der Sender mitteilt. Man betont überdies die Bedeutung des Dialogs zwischen Zuschauern und Nachrichtenmachern.

Einen Moderator hat der Mainzer Sender für seine neue Nachrichten-Idee bereits gewinnen können: Daniel Bröckerhoff, der unter anderem für das investigative NDR-Medienmagazin «Zapp»  tätig ist und bereits einige Male für «ZDFzoom»  im Einsatz war. Welche weibliche Moderatorin gemeinsam mit ihm die Nachrichten künftig präsentieren soll, steht hingegen noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/77827
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. April 2015nächster ArtikelDolby Vision: Ein Soundexperte will unser Sehen verändern
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung