Quotennews

«Newtopia» kämpft um die Zweistelligkeit

von

Das angezählte Sat.1-Format bäumt sich weiterhin gegen den fortschreitenden Bedeutungsverlust auf – im Vorprogramm machte «In Gefahr» seine Sache am Donnerstag sehr gut.

Nominierungs-Zoff

Eigentlich sollte am Donnerstag in «Newtopia» nominiert werden. Die 15 Pioniere verweigern aber ihre Stimmabgabe. Via Twitter teilte die Produktion mit: #Newtopia informiert I: Die Pioniere weigern sich, die für heute angesetzte Nominierung abzuhalten. Sie ignorieren sie komplett. #Revoluzzer. Nach unseren Informationen wird heute also keine Nominierung stattfinden. Möglicherweise morgen, aber #nobodyknows.
Nach Quotenmeter-Informationen würden im Falle einer weiteren Verweigerung ausschließlich die drei Zuschauerstimmen zählen, die Fans also wären mit der alleinigen Macht ausgestattet, wer auf die "Liste" kommt.
Genauso wenig, wie sich eine unter Garantie erfolgreiche Fernsehsendung schreiben und produzieren lässt, folgt auch der Verlauf der Einschaltquoten mitunter ganz eigenen Regeln, die mit dem gängigen Verständnis vom Zuschauerverhalten nicht zu erklären sind. Jüngstes Beispiel ist die dabei die RTL-Serie «Block B», deren Marktanteil nach wenigen Folgen auf verheerende sieben Prozent sank – nur um sich im Anschluss zurück in Richtung Senderschnitt zu kämpfen. Die Hoffnung auf ein kleines Wunder dürfte wohl auch bei den Programmgestaltern von Sat.1 noch nicht gänzlich erloschen sein, die sich mit «Newtopia» einen Hit erhofften – und momentan darum bangen müssen, dass das Format zumindest konstant den Senderschnitt hält.

Am Donnerstagvorabend sprach die Sendung ab 19.00 Uhr 1,47 Millionen aus dem Gesamtpublikum an, die einem Marktanteil von 8,3 Prozent entsprachen. Bei den Jungen wurden 0,63 Millionen gemessen, die 9,9 Prozent generierten. Damit scheiterte die Sendung zum Ende der Woche knapp an der Zweistelligkeit, in deren Bereich sich die Einschaltquoten zuletzt generell eher unregelmäßig bewegten.

Im direkten Vorprogramm machte «In Gefahr – Ein verhängnisvoller Moment» seine Sache deutlich besser und lockte 0,57 Millionen und 12,7 Prozent aus der Zielgruppe zu Sat.1. Auch bei den Fernsehenden ab drei Jahren lief das Format mit 1,23 Millionen und 8,3 Prozent im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77805
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«extra 3» hat an Schwung verlorennächster Artikel«Grey's Anatomy»: Patrick Dempsey steigt nach 11 Staffeln aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung