Köpfe

„Mister «Sportschau»“ ist gestorben

von

Am Montagabend verstarb Werner Zimmer im Alter von 78 Jahren.

Die ARD trauert um ihren ehemaligen Mitarbeiter Werner Zimmer, der am Montagabend im Alter von 78 Jahren verstarb. Zimmer war als „Mister «Sportschau»“ bekannt geworden, prägte die Sportberichterstattung der ARD über Jahre hinweg. Zwischen 1966 und 1993 stand er als Moderator der Sendung vor der Kamera, berichtete unter anderem vom Radsport, Rudern und Kanu-Veranstaltungen. Seit Anfang der 60er Jahre berichtete er von der Tour de France. Von 1993 bis 1996 war er schließlich Sport-Koordinator der ARD.

1997 erfolgte die Berufung zum Stellvertretenden Intendanten des Saarländischen Rundfunks. Professor Thomas Kleist, heutiger Intendant des SR sagte zum Tode von Werner Zimmer: „In 40 Jahren Rundfunktätigkeit war Werner Zimmer eine herausragende Persönlichkeit für den Saarländischen Rundfunk, für die ARD und für das gesamte öffentlich-rechtliche System. Er war ein Mann des Radios und des Fernsehens und hat in vielen, vielen Sendungen, vor allem als „Mister «Sportschau»“ und als Teamchef der Tour de France-Berichterstattungen der ARD, das Ansehen des SR weit über die Region hinaus, national wie international, nachhaltig geprägt. Im Bereich Sportberichterstattung war er als Experte anerkannt und als Reporter und Moderator gefragt.

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagierte sich Zimmer auch auf verschiedenen Ebenen. So war er unter anderem im Saarländischen Leichtathletikbund tätig, im Deutschen Leichtathletik Verband (sogar als Vizepräsident) und wirkte auch im saarländischen Journalistenverband mit.

Mehr zum Thema... Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/77731
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach einiger Verzögerung: «The Astronaut Wives Club» hebt abnächster Artikel«Quizduell» setzt auf Promis mit Werbe-Faktor
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika