Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Juno»

von

Ellen Page wird unerwartet schwanger: Im Kino kam «Juno» überaus gut an. Wie schnitt der Film im Fernsehen ab?

Im Herbst 2007 betrat Drehbuchautorin Diablo Cody das Parkett der Filmwelt mit einem Knall: Das von ihr verfasste Comedy-Drama «Juno» über eine eigensinnige Teenagerin, die ungewollt schwanger wird, erhielt bei seiner Weltpremiere Standing Ovations und wurde mit Kritikerlob überschüttet. Der von Jason Reitman inszenierte Film erhielt zudem vier Oscar-Nominierungen und gewann den begehrten Preis in einer Sparte – und zwar in der Kategorie 'Bestes Original-Drehbuch'. Weltweit spülte die weniger als 10 Millionen Dollar teure Produktion über 231,41 Millionen in die Kassen – davon stammten über 143,49 Millionen aus der Kinoauswertung in den USA und Kanada.

In Deutschland wurden 982.851 Eintrittskarten für «Juno» gelöst, womit die Indie-Produktion einen respektablen 35. Platz in den Jahrescharts 2008 ergatterte. Somit landete der vom Oscar-Hype profitierende Film unter anderem vor «Iron Man», «Hellboy – Die goldene Armee» und «Tropic Thunder». Als die Produktion, die Ellen Page zum Filmstar machte, den Weg ins deutsche Free-TV fand, hatte sich die Publikumsbegeisterung aber ein Stück weit wieder gelegt. Die Erstausstrahlung kam am Sonntag, den 29. August 2010 bei RTL nur auf 3,58 Millionen Interessenten, womit maue 10,6 Prozent Marktanteil ergattert wurden. Bei den Umworbenen reichte es für 2,71 Millionen und solide 18,5 Prozent, was ab 20.15 Uhr einen zweiten Rang direkt hinter ProSieben und «8 Blickwinkel» bedeutete.

Eine Wiederholung am selben Abend stürzte ab 23.40 Uhr auf schwache 9,7 und 12,5 Prozent Marktanteil. Am 13. Oktober 2011 wanderte «Juno» zu VOX, wo klar bessere Zahlen generiert wurden. 1,97 Millionen Fernsehende ab drei Jahren führten zur Hauptsendezeit zu sehr guten 6,4 Prozent, bei den Umworbenen wurden 1,50 Millionen und tolle 12,5 Prozent eingefahren. Am 22. November 2012 reichte es bei einer Donnerstagswiederholung nur noch für 4,2 und 8,0 Prozent. RTL II schlussendlich erwärmte am Sonntag, den 11. August 2013, 0,92 Millionen Zuschauer zum Einschalten, was miesen 3,1 Prozent gleichkam. Das junge Publikum war zu akzeptablen 5,8 Prozent mit von der Partie.

«Juno» ist bei VOX am 18. April 2015 ab 20.15 Uhr zu sehen.


Wird «Juno» oberhalb des Senderschnitts landen?
Ja, beim Gesamtpublikum
15,0%
Ja, bei den Werberelevanten
35,0%
Ja, in beiden wichtigen Altersgruppen
15,0%
Nein, keineswegs!
35,0%

Kurz-URL: qmde.de/77508
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Check: Erste Einblicke in die Zukunft von «The Walking Dead»nächster Artikel«The Voice Kids»: Halbfinale stoppt Abwärtstrend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung