TV-News

«Restaurant Startup» geht nach Mitternacht zu Ende

von

kabel eins-Chefin Katja Hofem setzt künftig am Dienstag auf ein altbekanntes Format.

Unsere Kritik zur neuen Show

Leider ist das Highlight von «Restaurant Startup» auch sein größtes Problem: Denn der Restaurantalltag nimmt nur rund zehn Minuten der rund zweistündigen Sendung ein. So geht viel Unterhaltung verloren, insbesondere deshalb, weil der erste Casting-Abschnitt im Studio deutlich verkürzt – oder auch ganz gestrichen – werden könnte und generell zu lang geraten war. Ein böses Erwachen hat man zudem am Ende der ersten Folge, als die Manager darüber beraten, welchem Team sie ein Finanzierungsangebot machen. Zwar fällt innerhalb von «Restaurant Startup» noch eine Entscheidung, jedoch wird der Zuschauer dazu angehalten, das anschließend gesendete «K1 Magazin» anzuschauen.
Aus "Nicht auf leeren Magen einschalten" von Jan Schlüter
Der TV-Sender kabel eins probierte sich im Frühjahr 2015 mit sechs Episoden an einer Gründer-Show, wie es vor einem Jahr schon VOX versuchte. Während die «Höhle der Löwen» große Erfolge feierte und kontinuierlich Zuschauer gewann, sah das Bild bei der gelben Eins anders aus. Die zwei bisher ausgestrahlten «Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus»-Episoden kamen bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über drei Prozent Marktanteil hinaus.

Einen Ersatz hat Senderchefin Katja Hofem bereits gefunden, denn kabel eins wird bereits ab kommender Woche Wiederholungen von «Rosins Restaurants» ausstrahlen. Die liefen zwar in den vergangenen Wochen mit 3,5, 5,4 und 4,1 Prozent bei den Werberelevanten auch nicht sonderlich erfreulich, aber immerhin besser als das neue Format. Mit Erstausstrahlungen erreichte die Sendung mit Frank Rosin allerdings erfreuliche 6,3 Prozent.

Die zwei übrigen Ausgaben von «Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus» verlegen die Verantwortlichen auf 23.15 Uhr - somit geht die Sendung bis um 01.15 Uhr. Im Vorfeld setzt das Unternehmen auf «K1 Magazin». Weiterhin wird die Gründer-Show auch am sonntags um 18.15 Uhr wiederholt.

Die Show wird von Shine Germany produziert und verbindet die Themen Startup-Gründung und die Gastronomie. Darin müssen Jungunternehmer ihre Pläne in Sachen Businesspläne und Speisenangebot Franchisegebern vorstellen. Genau wie «Game of Chefs» hielt sich die Begeisterung in Grenzen, das VOX-Format wurde ebenso vorzeitig abgesetzt.

Kurz-URL: qmde.de/77480
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shameless» bleibt Showtime-Hitnächster Artikel«CSI: Cyber» ist nicht des Rätsels Lösung
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung